09.07.2003

Aktuelle Fördermittel clever nutzen

Wie man die aktuellen Fördermittel clever nutzt
Neue Heizung mit Solarnutzung für 17 € pro Monat.
Auf Heizungsmodernisierer, die auf Solarenergie setzen, warten zinsgünstige Kredite und Zuschüsse. Wie preisgünstig Hausbesitzer eine Solarwärmeanlage mit neuer Hei-zung finanzieren können, hat das Stormarner AGENDA 21-Büro für ein durchschnittli-ches Einfamilienhaus berechnet. Für nur 17 € im Monat kann man einen neuen, energie-sparenden Gas-Brennwertkessel mit Solarnutzung anschaffen.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zahlt pro installiertem Quad-ratmeter Kollektorfläche in diesen Jahr noch den Höchstbetrag von 125 €, die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet bei Modernisierungen von Heizungen, die vor dem 1. Juni 1982 installiert wurden, einen Zinssatz an, der mit 1,8 Prozent nominal deutlich unter Markt-niveau liegt.

Das Stormarner AGENDA 21-Büro hat die Finanzierung für eine Gas-Brennwertheizung mit Solarnutzung und Warmwasserspeicher berechnet. Eine neue Anlage kostet einschließlich Installation etwa 13.000 €. Werden acht Quadratmeter Kollektorfläche installiert, so erhält man vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 1.000 € Zuschuss dazu. Die verbleibenden 12.000 € finanzieren clevere Heizungsmodernisierer nun über die Kreditförde-rung des KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramms.

Bei einer Laufzeit von 20 Jahren, einem ersten tilgungsfreien Jahr und einem Nominalzinssatz von 1,8 Prozent ergibt sich eine jährliche Belastung von 747 €. Da die neue Heizungsanlage mit Brennwerttechnik und Solarenergie gegenüber dem Altkessel etwa 45 Prozent Energie einspart, reduziert der Hauseigentümer seine jährlichen Energiekosten schätzungsweise um 540 €. Zieht man diesen Betrag von den jährlich zu zahlenden 747 € ab, so verbleibt nur noch eine effektive finanzielle Jahresbelastung von 207 € für das energiesparende Heizsystem. Auf den Monat bezogen bedeutet das: Für 17 € lässt sich derzeit ein wirtschaftliches und umwelt-schonendes Heizsystem finanzieren.

Weitere Informationen über Förderprogramme für Solaranlagen gibt es beim AGENDA 21-Büro des Kreises Stormarn, Herr Janson, Tel. 04531 /160-265 .