11.07.2003

Neues Einsatzfahrzeug für die Umweltbereitschaft

Am 09. Juli 2003 übergibt Landrat Klaus Plöger das neue Einsatzfahrzeug für die Rufbereitschaft des Fachbereiches Umwelt an Fachbereichsleiter Hans-Gerd Eissing.
Die Rufbereitschaft ist bei allen Umweltunfällen, insbesondere bei Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen, rund um die Uhr über die Kreisleitstelle (Notruf 112) erreichbar. Den Mitarbeitern der Rufbereitschaft steht ein VW-Bus T 4 mit spezieller technischer Ausstattung zur Verfügung. Die Notwendigkeit zur Vorhaltung eines Einsatzfahrzeuges wurde Ende der achtziger Jahre durch den spektakulären Schadensfall auf der BAB 1 bei Pölitz, den sogenannten „Kresol-Fall“, ausgelöst und hat sich seitdem bestätigt.

„Durch die Häufigkeit der Einsätze – im langjährigen Mittel durchschnittlich ein Einsatz pro Woche - wird die Notwendigkeit eines besonderen Einsatzfahrzeuges unterstrichen“, so Marika Henle, verantwortliche Mitarbeiterin für die Koordination der Rufbereitschaft und Sanierung von Folgeschäden bei Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen.

Mit der Entscheidung, wieder einen VW-Bus T 4 anzuschaffen (Kosten etwa 26.500 EUR), werden zum einen die Vorteile eines bewährten Fahrzeugtyps genutzt, zum anderen konnten auch Kosten eingespart werden, da die Einbauten des alten Fahrzeuges weitgehend wieder verwendet wurden.

„Der neue VW T4 ersetzt das seit 1991 im Einsatz befindliche Fahrzeug“, so Hans-Gerd Eissing, “welches aufgrund seiner altersbedingten Anfälligkeit zunehmend hohe Reparaturkosten verursachte und nicht mehr die erforderliche Zuverlässigkeit für derartige Einsätze bot“.

Zur Ausrüstung des neuen Fahrzeuges gehören unter anderem Probenahmegeräte, Kartenmaterial, Schutzkleidung, Fachliteratur, ein Handy und ein Faxgerät.

Ein Schwerpunkt der Einsätze der Rufbereitschaft liegt bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen und Bundesstraßen. Vielfach sind LKWs an den Unfällen beteiligt, die von der Fahrbahn abkommen und durch ausgelaufenen Dieselkraftstoff Boden- und Gewässerverunreinigungen verursachen.
Weitere Einsatzbereiche sind Überfüllschäden an Tankanlagen sowie Umweltschäden, die durch illegale Abfallablagerungen entstehen.

Landrat Plöger: „Die Umweltbereitschaft der Kreisverwaltung ist mit dem neuen Fahrzeug auch künftig technisch gut ausgerüstet, um auf Umweltunfälle verschiedenster Art schnell und effizient reagieren zu können“.