25.07.2003

Konzeptkünstlerin Yvonne Wahl ist die 12. Stipendiatin der Trittauer Wassermühle

Landrat Klaus Plöger stellte am 21.07.2003 zusammen mit Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek bei einem Pressetermin die neue Jahresstipendiatin der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn in der Trittauer Wassermühle, Yvonne Wahl (38), vor. Die gebürtige Stuttgarterin absolvierte nach dem Abitur zunächst eine praktische Steinmetzausbildung in Köln. Es folgte das Studium an der Muthesiusschule, der Fachhochschule für Kunst, in Kiel. Nach einem längeren Studienaufenthalt in Kiel freut sich die Künstlerin jetzt auf eine ruhigere Schaffenszeit während des 1-Jahres-Stipendiums in der Trittauer Wassermühle. Die Konzeptkünstlerin, die durch innovative und verwirrende Rauminstallationen in Kiel bekannt wurde, möchte den Aufenthalt nutzen, das reichhaltige gesammelte Material künstlerisch auszuwerten.

„Es ist immer wieder spannend, wie die Stipendiaten ihre Zeit in der Trittauer Wassermühle nutzen“, so Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, der die Jahresstipendiaten seit nunmehr 12 Jahren betreut.
Landrat Plöger ergänzt: „Ziel des Jahresstipendiums ist es, innovative Kunst und Künstlerinnen und Künstler zu fördern. Gerade zeitgenössische Kunst hat es nicht leicht und benötigt deshalb Unterstützung.“

Zum Ende des Jahresstipendiums ist eine Präsentation mit ausgewählten neuesten Arbeiten geplant. Damit möchte die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn, die die Trägerin des Jahresstipendiums ist, der kunstinteressierten Öffentlichkeit ein Angebot machen, sich mit den aktuellen Arbeiten, die in der Trittauer Wassermühle entstanden sind, auseinander zu setzen.

Die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn schreibt jährlich das Jahresstipendium aus. Beteiligen können sich Künstlerpersönlichkeiten aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. In der Regel bewerben sich rund 40 Personen um das Jahresstipendium. Eine fachkundige Jury wählt den Preisträger aus. Die Jury besteht aus Vertretern/ Vertreterinnen des Berufsverbandes bildender Künstler Schleswig-Holstein, der Künstlerinitiative für Stormarn, des Kultusministeriums von Schleswig-Holstein, einem sachverständigen Mitglied des Kuratoriums der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn sowie dem kulturellen Geschäftsführer der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn.

Das Jahresstipendium wurde bisher vergeben an:
1. Heinke Both (1992/1993),
2. Christiane Baetcke (1993/1994),
3. Gertraud Maria Baudy (1994/1995),
4. Andreas Kattner (1995/1996),
5. Henrik Rustmeier (1996/1997,
6. Marc-Oliver Loerke (1997/1998),
7. Reneé Pötzscher (1998/1999),
8. Martin Schräder (1999/2000),
9. Tobias Regensburger (2000/2001),
10. Annette Streyl (2001/2002) und
11. Ane Königsbaum (2003/2004).

Das Spektrum der geförderten künstlerischen Schwerpunkte ist breit: von der klassischen Illustration und Malerei über Bildhauerkunst bis hin zur Konzeptkunst sowie freier Fotokunst.

Die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn hat Kunstwerke der Stipendiaten angekauft, die in den Foyers der Stormarner Kreisverwaltung vor dem Stormarner Kreistag und im Gebäude F während der Büroöffnungszeiten zu besichtigen sind. Unter anderem ist das „Maschine“-Objekt von Tobias Regensburger oder der gestrickte „Reichstag“ von Annette Streyl zu sehen. Weitere Auskünfte zum Stipendium und der Förderarbeit der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn gibt Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, Mommsenstraße 14, 23840 Bad Oldesloe, Telefon: 04531/160-448, eMail: j.spallek@kreis-stormarn.de.