28.07.2003

Unwetterwarnungen für Stormarn ab sofort auch im Internet

Neben Wetterauskünften bietet der Kreis Stormarn auf seiner Internetseite ab sofort auch einen Link zu den Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) an. Damit greift der Kreis Anregungen aus der Bevölkerung auf. „Insbesondere nach den sich häufenden Unwetterlagen erwarten die Menschen frühzeitige und konkrete Warnungen vor besonderen Wetterlagen auch für den Kreis Stormarn“, teilt Landrat Klaus Plöger mit.

Bis zu sieben Tage im Voraus macht der DWD auf mögliche Unwetter und gefährliche Wetterlagen aufmerksam. Bei extremen Wetterlagen warnt der DWD die Bevölkerung auch vor möglichen Auswirkungen wie Blitzschlag, Glatteis, Überschwemmungen oder entwurzelte Bäume.

Der DWD aktualisiert die Informationen täglich mehrfach. Das Internet-Angebot des DWD kann auch als Faxabruf unter der Telefonnummer 069 8056-1908 kostenlos abgerufen werden. Die Warnungen lassen sich über die Landesebene bis auf Kreisebene hinab spezifizieren.

Über die Seiten des DWD können aktuelle Wetterdaten auch nach verschiedenen Gesichtspunkten abgerufen werden wie z. B.: Deutschlandwetter, Wetterkarten, Satellitenbilder, Radarbilder, Reisewetter, Pollenflug, Medizinwetter, Freizeit-/Sportwetter, Seewetter usw.

„Genießen Sie weiterhin das schöne Sommerwetter“, beruhigt Landrat Plöger. „Für Stormarn zeichnen sich aktuell weder Glatteis noch sonstige Unwetter ab.“