01.08.2003

Landrat begrüßt die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung

Am 01. August 2003 haben fünf junge Menschen ihr Berufsleben mit einer Ausbildung bei der Kreisverwaltung begonnen.
Landrat Klaus Plöger hieß sie zu ihrem ersten Arbeitstag Willkommen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Arbeitsleben.

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden drei Kreisinspektoranwärter/innen (gehobene Beamtenlaufbahn) und zwei Auszubildende für den Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten ausgewählt.

Bevor die neuen Kräfte ihre Ausbildung beginnen, werden ihnen in einigen Einführungsveranstaltungen die Gliederung und die Aufgaben der Kreisverwaltung näher gebracht.

Die Auszubildenden zur/zum Verwaltungsfachangestellten werden im August und September in unterschiedlichen Bereichen der Kreisverwaltung tätig sein, um den Aufbau und die Struktur kennenzulernen. Dann werden sie den einzelnen Fachdiensten zur Sachbearbeitung zugewiesen. Begleitend zur theoretischen Ausbildung der Berufsschule unterstützt die Kreisverwaltung ihre Auszubildenden mit einem internen Unterricht, in dem das notwendige Wissen vertieft wird. Darüber hinaus nehmen die Auszubildenden an Lehrgängen in Bordesholm teil. Die Ausbildungszeit endet in der Regel nach drei Jahren mit Bestehen des Abschlusslehrganges. Sie kann wegen besonderer Befähigung oder Vorbildung auf bis zu zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Die Kreisinspektoranwärter/innen beginnen ihre Ausbildung nach den Einführungswochen gleich mit einem einjährigen Studium in Altenholz bei Kiel. Das Studium wird dann von einer knapp einjährigen Praxiszeit unterbrochen, in der die Beamtenanwärter/innen das bisher erlernte Wissen anwenden können. Nach drei Jahren endet das Studium mit der Prüfung zum/zur Dipl. Verwaltungswirt/in.

Zu Kreisinspektoranwärter/innen wurden ernannt:
Nadja Johann, Bastian Kruse, Florian Lehmann

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:
Marc Behnke, Janine Sachse