15.08.2003

Dokumentation zum 6. AGENDA 21 - Forum „Nachhaltige Entwicklung bei knappen Kassen“ liegt vor

Konsequenter Klimaschutz senkt Kosten bei Städten und Gemeinden

Auf großes Interesse stieß die Vortragsveranstaltung „Nachhaltige Entwicklung bei knappen Kassen“ des Kreises Stormarn deren Dokumentation jetzt im Internet heruntergeladen werden kann. Etwa 70 Teilnehmer, darunter viele Gemeindevertreter, Kreistagsabgeordnete, Bürgermeister und Mitarbeiter von Gemeindeverwaltungen insbesondere aus Bau- und Umweltämtern informierten sich vor der Sommerpause über Klimaschutzmaßnahmen die zu einer nachhaltigen Entlastung des Gemeindehaushalts führen.

„Fast alle Gemeinden und Städte sind heute mit der Situation knapper Kassen konfrontiert. Die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 21 muß sich dieser Herausforderung stellen“, so Landrat Klaus Plöger. „Nachhaltigkeit ist kein überflüssiger Luxus, sondern bei knappen Kassen das Gebot der Stunde“.

Das vom Landesrechnungshof vorgeschlagene und im Kommunalbericht 2001 ausführlich beschriebene qualifizierte Energiemanagement kann langfristig zu erheblichen Einsparungen führen. Es bringt erhebliche Beiträge zum Klimaschutz und kann als kommunales Profitcenter weiterentwickelt werden. Herr Schmidt (Landesrechnungshof) rät dazu als ersten Schritt ein umfassendes Energiecontrolling aufzubauen. Anhand der erfaßten Energieverbräuche sollte eine Prioritätenliste besonders rentierlicher Energiesparinvestitionen erarbeitet und dann umgesetzt werden.

Neue Finanzierungsmodelle für die Energieeinsparung wie Contracting und Intracting werden von Dr. Jobst Klien (HEW-Contract) und Sabine Nanning (Wuppertal-Institut) vorgestellt. Sie können in Gemeinden und Städten langfristige Einsparungen sichern. In der Dokumentation werden Angebote und Modalitäten dieser Finanzierungsinstrumente erläutert.

Gute Beispiele aus Kindergärten und Grundschulen, wie man die Energieeinspar-Reserven mobilisieren und verantwortungsvolle Erziehung im Sinne des Klimaschutzes umsetzen kann, werden von Silvia Hansen und Nicola Richter (beide vom Umwelthaus des Kirchenkreises Stormarn) sowie von Herrn Müller-Janßen (Investitionsbank Schleswig-Holstein) vorgestellt. Der sparsame und rationelle Umgang mit Energie und Wasser sollte in einer immer mehr globalisierten Welt mit begrenzten Wasser- und Energieträgerreserven wie Öl und Kohle selbstverständlicher Bestandteil der Erziehung und Wissensvermittlung sein.

Von großem Interesse dürfte ein Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten zur Energieeinsparung und zur Nutzung der Sonnenenergie sein. Dazu findet sich in der Dokumentation eine tabellarische Zusammenfassung.

Eine von den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis bisher gut nachgefragte Beratung zu diesen Fördermöglichkeiten wird von Herrn Janson unter der Telefonnummer 04531 / 160 - 265 auch weiterhin angeboten.