15.08.2003

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Am 14. August 2003 übergab Landrat Klaus Plöger beim ASB Regionalverband Stormarn-Segeberg in Bad Oldesloe vier neue Krankentransportfahrzeuge des Typs „4 Tragen“ an die 2. (ASB), 4. (MHD), 5. (ASB) und 7. (DLRG) Sanitätsgruppe des Katastrophenschutzes des Kreises Stormarn. Die Fahrzeuge ersetzen vier alte Krankentransportfahrzeuge - Ford Transit Baujahr 1979.

Die neuen Krankentransportfahrzeuge „Mercedes – Benz CDI Sprinter“ kosten einschließlich Ausbau und Ausstattung inclusive Funk- und Sanitätsmaterial insgesamt 180.000 Euro. Das Land bezuschusst ein Fahrzeug mit 22.500 Euro, während der Kreis 157.500 Euro aufbringen muss.

Landrat Plöger: „Die neuen Fahrzeuge bedeuten eine weitere wichtige Modernisierung der Ausstattung unseres Katastrophenschutzes. Ich freue mich, dass den 7 Sanitätsgruppen damit künftig neben 9 älteren insgesamt 6 neue Krankentransportwagen für ihre Einsätze zur Verfügung stehen werden.“

Der Landrat hob die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und den im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen hervor. Er wies in dem Zusammenhang auch auf den geplanten „Tag des Katastrophenschutzes“ am 14. September in Bargteheide hin.