15.08.2003

Wanderausstellung des Krebsregisters Schleswig-Holstein in der Kreisverwaltung zu sehen

Viele Betroffene und Patienten sind irritiert über die meldepflichtige Krebsregistrierung in Schleswig-Holstein, deren Sinn sie nicht verstehen.
Die Wanderausstellung, die schon in 15 Gesundheitsämtern und zahlreichen Einrichtungen gezeigt worden ist, soll darüber informieren.

Für die Krebsforschung ist eine möglichst vollzählige Erfassung der Erkrankungen eminent wichtig, nur so können Umweltfaktoren bewertet oder lokale Häufungen entdeckt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich über diese Arbeit und erste Ergebnisse informieren.

Die Ausstellung steht vom 28. August bis zum 26. September in der Kreisverwaltung Stormarn, Gebäude F (neben dem Bahnhof).
Öffnungszeiten: Mo.-Mi. 8 - 16 Uhr, Do. 8 - 17 Uhr, Fr. 8 - 12 Uhr.

Landrat Plöger weist auf die besondere Bedeutung der Arbeit des Krebsregisters für die Krebsforschung hin. Er wird die Ausstellung am Donnerstag, d. 28.08.2003, um 18.00 Uhr eröffnen.

Der Fachdienst Gesundheit wird Erläuterungen zur Ausstelllung geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Ergänzend stellen einige Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Stormarn ihre Arbeit vor und benennen Ansprechpartner.

Die "Hospizbewegung Bad Oldesloe und Umgebung" gestaltet am 10.September um 19.30 Uhr einen Informationsabend in den Räumen der Ausstellung. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.