22.08.2003

Umwelt-Zertifikat für Braaker Mühle

Die vier großen Flügel der Braaker Mühle, dem weit über die Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus bekannten Wahrzeichen der Region, sorgen mit Windkraft dafür, dass die schweren Mühlsteine sich in Bewegung setzen, um Getreide zu mahlen.

Joachim Lessau, Inhaber der Bäckerei Braaker Mühle, und Karl-Heinz Borchert, Vorstand des Vereins Braaker Mühle e.V., sind sehr umweltbewusste Betreiber der Mühle.

Dieses wurde ihnen jetzt mit der Überreichung von Urkunden in einer Feierstunde bescheinigt. Landrat Klaus Plöger: “Die Braaker Mühle ist ein gutes Beispiel für „Ein Stück starkes Stormarn“. Die Familie Lessau hat in vorbildlicher Weise mit dem Verein Braaker Mühle die historische Mühle restauriert und in Betrieb gesetzt. Optimale Voraussetzungen in Sachen Umwelt machen die Braaker Mühle zu einem beispielhaften Produktionsbetrieb. Dieser ist wirtschaftlich gesund und schreibt schwarze Zahlen. Ein Beweis dafür, dass in Stormarn das wirtschaftliche Klima stimmt.“

Der Landrat überreichte Joachim Lessau die Urkunde, mit der die Braaker Mühle Brot- und Backwaren GmbH als umweltgerechte und qualitätsorientierte Produktionsstätte zertifiziert wird.

An Umweltschutz-Maßnahmen wurden bisher realisiert:
- Umstellung dreier Backöfen von Oel auf Gas
- Umstellung auf FCKW-freie Kältemittel in den Kühl- und Gefriergeräten
- Abfalltrennung, um wiederverwertbare Rohstoffe zu recyceln
- Wassereinsparungen durch verbrauchsarme Reinigungsgeräte
- Verpackungsreduzierung durch Umstellung auf Mehrwegpackungen
- Anschaffung eines Dosencontainers

150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Familienunternehmen tätig. 18 Filialen der Bäckerei Braaker Mühle versorgen im östlichen Teil Hamburgs die Menschen mit Brot, Brötchen, Feinbackwaren und Snacks. Die Windmühle auf dem Röthberg in Braak hat im Juli 1850 ihren Betrieb aufgenommen. Es ist eine achteckige Holländer-Windmühle. Die Mühle wurde 1859 vom Müller Carl Heinrich Christoph Lessau ersteigert. Noch heute befindet sich die Mühle im Eigentum der Familie Lessau und zwar in der fünften Generation.

Karl-Heinz Borchert, Vorstand des Vereins Braaker Mühle, erhielt von Professor Dr. E. Karge die Urkunde der Zertifizierungsstelle ifta-CERT. Damit wird das vom Verein eingeführte Umweltmanagementsystem für die umweltrelevanten Prozesse und Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Vermahlung von Getreide in der Windmühle dokumentiert. Diese Auszeichnung war schon 1999 dem Verein Braaker Mühle verliehen worden. In regelmäßigen Abständen muss das Zertifikat neu erworben werden.

„Das ist für die Braaker Mühle kein Problem. Das Getreide wird hier zu hochwertigem Backschrot vermahlen, sodass alle Bestandteile des Korns im Mehl bleiben. Das Mehl wird in der Bäckerei Braaker Mühle mit Natursauerteig und Wasser aus eigenen Tiefbrunnen zum kernigen Braaker Mühlenbrot verbacken“, so Professor Dr. E. Karge bei der Überreichung der Zertifikatsurkunde.
Kreishandwerksmeister Horst Kruse überbrachte die Grüße der Kreishandwerkerschaft Stormarn und übergab eine Auszeichnung an Maren und Joachim Lessau für das erfolgreiche Engagement in ihrem familieneigenen Bäckereibetrieb. Den lobenden Worten für die Braaker Mühle schloss sich auch Dr. Holger Gerth an, der im Namen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Grüße aus Kiel nach Braak mitgebracht hatte.