02.09.2003

Die neuen Lehrgänge im Jugendaufbauwerk haben am 1. September begonnen

Am 01.09.2003 haben die neuen berufsvorbereitenden Lehrgänge im Jugendaufbauwerk des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe begonnen. Landrat Klaus Plöger begrüßte die neuen Lehrgangsteilnehmer.

Zwar sind auch die neuen Lehrgänge von allgemeinen Sparmaßnahmen der Arbeitsverwaltung betroffen, so dass die Lehrgangslaufzeit von früher zwölf auf aktuell zehn Monate eingekürzt wurde, dennoch gelang es mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein und unter Bereitsstellung von Mitteln aus dem europäischen Sozialfonds, die Laufzeit der sogenannten Förderlehrgänge (F1 und F2) um einen Monat zu erweitern.
Landrat Plöger dankte allen Beteiligten, die sich in den letzten Monaten engagiert für den Fortbestand der Fördermaßnahmen eingesetzt haben. Er hob hervor, dass dieser Einsatz parteiübergreifend stattfand, weil alle Handelnden von der Notwendigkeit überzeugt sind, dass benachteiligte Jugendliche einer besonderen Form der Förderung bedürfen, um im ersten Arbeitsmarkt integriert werden zu können.
Diese Förderarbeit leistet das Jugendaufbauwerk bereits seit 21 Jahren erfolgreich!
Der Landrat bedankte sich ausdrücklich bei der örtlichen Arbeitsverwaltung für die seit Jahren gut funktionierende Kooperation, bei der es immer um die berufliche Zukunftsperspektive der jungen Menschen gehe. Er appellierte aber vor allem auch an die Lehrgangsteinehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer, die ihnen gebotene Chance zu ergreifen und für sich zu nutzen.

Folgende Förderbereiche und Platzzahlen werden im Jugendaufbauwerk bereitgestellt:

F1 Lehrgang 24 Teilnehmer
F2 Lehrgang 12 Teilnehmer
BBE 30 Teilnehmer (Berufs-Bildungs-Einführungslehrgang)

Bis zu 30 Plätze im angegliederten Wohnheim stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Die Lehrgänge vermitteln eine Berufsorientierung, eine Berufswegplanung und bereiten unmittelbar auf Ausbildung oder Arbeit durch Vermittlung handwerklicher oder fachtheoretischer Kenntnisse vor. Darüber hinaus wird mit den Lehrgangsteilnehmern an der eigenen Motivation und Arbeitshaltung gearbeitet.

Als Berufsbereiche stehen Holz/Bau, Metall, Hauswirtschaft, Küche,Farbe und Garten zur Verfügung.