08.09.2003

Kreisverwaltung Stormarn: Suche von Nachwuchskräften erfolgreich

Landrat Klaus Plöger konnte heute die Ausbildungsverträge für 2 weitere Nachwuchskräfte des Kreises aushändigen.

Bei der Einstellung von Nachwuchskräften zum 01. August 2003 waren zwei Ausbildungsplätze in der Kreisverwaltung frei geblieben. Aufgrund einer Initiative des Landrats wurden die beiden Stellen nochmals ausgeschrieben.
Aufgrund der Ausschreibung bewarben sich 41 junge Leute um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter. 8 Bewerberinnen und Bewerber wurden zum Auswahlverfahren eingeladen.
Nach Durchführung des schriftlichen Tests und einem Vorstellungsgespräch konnten Tanja Bruchmann und Michael Schiewe jetzt die Ausbildungsverträge aus der Hand von Landrat Plöger entgegennehmen.

Der Kreis hat angesichts der großen Anzahl fehlender Ausbildungsplätze gezeigt, dass es möglich ist, kurzfristig einen Beitrag zu leisten und jungen Menschen die Chance für eine Berufsausbildung zu geben.
Angesichts der aktuellen Zahlen und der beim Kreis eingegangenen Bewerbungen appelliert der Landrat nochmals an die Betriebe und Verwaltungen, kurzfristig nach Ausbildungsmöglichkeiten zu suchen und freie Ausbildungsplätze dem Arbeitsamt zu melden und umgehend zu besetzen.

Zur Zeit sind damit insgesamt 19 Auszubildende in der Kreisverwaltung beschäftigt. Hinzu kommen noch weitere 15 Auszubildende beim Jugendaufbauwerk des Kreises in Bad Oldesloe.