25.09.2003

2. Oktober: Stormarner Naturschutzgespräche - Naturschutz und Sport

Am 2.Oktober 2003 finden im Kreistagssitzungssaal Bad Oldesloe ab 09.30 Uhr die Stormarner Naturschutzgespräche zum Thema Naturschutz und Sport statt.

Sport und Freizeitaktivitäten können für den Einzelnen wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse bringen, für die Natur aber gleichzeitig eine Vielzahl von Beeinträchtigungen. In den vergangenen Jahren ist eine deutlich Zunahme von Freizeitaktivitäten in der Natur zu verzeichnen gewesen; die Entwicklung immer neuer individueller Sportarten in der Landschaft beschleunigt dieses.

Konflikte zwischen (Freizeit-)Sportlern und Naturschützern sind daher vorprogrammiert; die Verantwortung der Sportverbände wie auch der Naturschutzbehörden und Umweltverbände für naturverträgliche Sport- und Freizeitaktivitäten ist gestiegen. Zu diesem Konflikt soll im Rahmen der "Stormarner Naturschutzgespräche" ein konstruktiver Dialog zwischen den beteiligten Interessensgruppen stattfinden.

Landrat Klaus Plöger sowie der Kreisnaturschutzbeauftragte Karl-Walter Hermannes werden die Teilnehmer begrüßen.
Es sind folgende Themen vorgesehen: Einführungen in das Thema aus der Sicht des Naturschutzes, des Landessportverbandes sowie Ansprüche des Sportes an die Landschaft und rechtliche Gesichtspunkte.

Konfliktfelder: Sport und Landwirtschaft, Sport und Wald sowie Sport und Gewässer. Moderne Trendsportarten, Kindergärten und Wald sowie Lösungsansätze zur naturverträglichen Sportausübung.

Die Stormarner Naturschutzgespräche werden in unregelmäßiger Folge durchgefürt. Das Thema „Naturschutz und Gewässer und Naturschutz und Landwirtschaft“ wurde bereits bei vorrangegangenen Veranstaltungen behandelt.

Zur Orientierung:
Der Kreistagssitzungssaal liegt in 100 Meter Entfernung vom Oldesloer Bahnhof. Neben der Firma Ströh befindet sich ein großen Parkplatz, von dem aus der Kreistagssitzungssaal über den Fußgängertunnel des Bahnhofes erreicht werden kann.

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Eissing oder Herrn Kaup vom Fachbereich Umwelt (Tel. 04531/160 399 oder 160 256).

Programmablauf

09:30 Begrüßung
Kreisnaturschutzbeauftragter Karl-Walter Hermannes
Landrat Klaus Plöger

09:35 Einführung in das Thema:
Aus der Sicht des Naturschutzes
Hamburger Umweltzentrum, Dieter Ohnesorge

Aus der Sicht des Landessportverbandes (LSV)
LSV Schleswig-Holstein, Wolfgang Beer

10:15 Ansprüche des Sportes an die Landschaft
Innenministerium Schleswig-Holstein, Dieter Jöhnk

10:35 Naturverträgliche Erholung unter allgemeinen rechtlichen Gesichtspunkten
Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft Schleswig-Holstein, Uwe Scharrell

11:00 Kaffeepause

11:15 Konfliktfeld Sport und Landwirtschaft
Bauernverband Schleswig-Holstein, Dr. Hans-Peter Stamp

11:45 Konfliktfeld Sport und Wald
Schleswig-Holsteinischer Waldbesitzerverband e.V., Hans Caspar Graf zu Rantzau

12:15 Konfliktfeld Sport und Gewässer
Büro BBS Kiel, Stefan Greuner-Pönicke

12:40 Abschließende Diskussion der Konfliktfelder

13:00 Mittagspause

14:00 Moderne Trendsportarten in der Natur (Ballonfahren, Reiten, Golf)
Franz Taucher
Dr. Christiane Müller
Dr. Günter Hess

15:00 Kaffeepause

15:15 Kindergärten und Wald: Was verbindet – was trennt?
Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland e.V., Maria-Luise Sonder

15:45 Beispiele und Lösungsansätze zur naturverträglichen Sportausübung im Kreis Stormarn
Fachdienstleiter Naturschutz, Helmut Kaup

16:15 Schlussdiskussion und Schlussworte
Fachbereichsleiter Umwelt, Hans-Gerd Eissing

Moderation:
Hans-Gerd Eissing

Die Veranstaltung wird gefördert von der Sparkasse Stormarn.

Anmeldung bis zum 26. September 2003 per Mail, per Telefon: 04531-160 349 oder per Fax: 04531-160 634.

In der Mittagspause ist vorgesehen, einen kostenlosen Eintopf zu servieren.
Bitte geben Sie bei der Teilnahmeanmeldung mit an, ob Sie an dem Mittagessen teilnehmen wollen.