09.09.2003

Ausbau der Kreisstraße 12 - Tremsbütteler Weg in der Ortsdurchfahrt Bargteheide – ist abgeschlossen

Am 08. September 2003 fand die offizielle Einweihung der Baumaßnahme statt. Daran nahmen Landrat Klaus Plöger, die verkehrspolitischen Sprecher der Kreistagsfraktionen, Bürgermeister Werner Mitsch, Bürgervorsteher Horst Kummereincke, mehrere Bargteheider Stadtvertreter sowie Vertreter des Fachbereiches Umwelt der Kreisverwaltung und des Straßenbauamtes Lübeck teil.

Bei der Maßnahme handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bargteheide und des Kreises Stormarn. Der Kreis hat die Planung beauftragt und betreut und das Planfeststellungsverfahren durchgeführt. Das Straßenbauamt Lübeck war im Rahmen der sogenannten Auftragsverwaltung mit der Baudurchführung betraut.

Unter Berücksichtigung der vorhandenen Lindenallee wurden eine Erneuerung der Fahrbahn vorgenommen, der bisher vorhandene südliche Gehweg zu einem kombinierten Geh- und Radweg ausgebaut, auf der Nordseite ein neuer Rad- und Gehweg hergestellt und die Oberflächenentwässerung erneuert.
Die Gesamtkosten des Ausbaues des Tremsbütteler Weges belaufen sich auf insgesamt 1.351.000 €. Davon entfallen 1.061.000 € auf die Baukosten und 290.000 € auf den Grunderwerb.

Für die Baumaßnahme wurden Fördermittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) in Höhe von 597.000 € bewilligt. Der Kostenanteil der Stadt Bargteheide beträgt 350.000 €, der Anteil des Kreises 404.000 €. Die Stadt übernimmt die Kosten der Herstellung des nördlichen Geh- und Radweges und der Erneuerung der Oberflächenentwässerung. Der Kreis ist Kostenträger für den neuen Aufbau der Fahrbahn, die der Straße zuzuordnenden Entwässerungseinrichtungen und den südlichen Geh- und Radweg.