18.09.2003

AGENDA 21- Büro bietet Informationen zur Förderung von Energieeinsparungen und Zukunftsprojekten

Der Kreis Stormarn bietet am 23. September eine Informationsveranstaltung zu den Fördermöglichkeiten für Energieeinsparungen bei Verwaltungen und Privathäusern und für Projekte einer nachhaltigen Entwicklung. Wer unter welchen Bedingungen welche Vorhaben fördern lassen kann, stellen das Umweltkontor Nord für die Landesförderung und die BINGO-Lotto-Projektförderung und das AGENDA 21-Büro des Kreises für den Energiebereich vor. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet von 16:30 bis ca. 19:00 im Gebäude D Raum 132 der Kreisverwaltung in der Mommsenstr. 11 (ehem. Finanzamt) statt.

Gute Beispiele aus der Praxis, Projektpartner und Hilfe zur Selbsthilfe stehen regelmäßig auf dem Programm, wenn das Agenda-Netzwerk in Stormarn zusammenkommt. Angesprochen sind alle, die sich für die Zukunft ihrer Gemeinde oder Stadt engagieren – und das sind nicht wenige. Der Schwerpunkt Projektförderung am 23. September ist in Hinblick auf die Situation der knappen Kassen gewählt, um neue Handlungsspielräume für eine zukunftsfähige Entwicklung zu eröffnen.

„Fast alle Gemeinden und Städte sind heute mit der Situation knapper Kassen konfrontiert. Da unter diesen Umständen keine Mittel für Korrekturen verfügbar sind, ist die Zukunftsfähigkeit der Entscheidungen um so wichtiger. Nachhaltiges Wirtschaften und die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 21 sind somit bei knappen Kassen kein überflüssiger Luxus sondern das Gebot der Stunde.“ so Landrat Klaus Plöger.

Deshalb hat das AGENDA 21-Büro des Kreises den Focus auf die Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger und die Eröffnung neuer Handlungsspielräume für Gemeinden und Städte gelegt. Wieviele Einsparreserven besonders in öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden noch vorhanden sind und wie man diese nutzen kann und in Erziehung und Bildung Vorbildfunktion einnimmt, wurde schon auf einer Veranstaltung im Mai an anschaulichen Beispielen aus der Praxis gezeigt.

Wie man an Förderung und Unterstützung in der zukunftsfähigen Entwicklung kommt, steht am 23. September auf dem Programm.

Im Rahmen einer Projektbörse werden auch die vielen aktuellen Projekte aus den ehrenamtlichen Gruppen in Städten und Gemeinden vorgestellt. Die Zahl dieser beispielhaften Initiatioven wächst stetig an. Einige Beispiele: in Bad Oldesloe kümmern sich engagierte Bürgerinnen und Bürger um den Kurpark, Veranstaltungen und die Innenstadtbelebung. In Großhansdorf sammeln immer mehr Kinder aus Kindergärten und Grundschulen begeistert ihre „Kindermeilen“, das heißt, sie legen ihre Wege zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad zurück und beurteilen ihre Schulwege aus Kindersicht. In Reinfeld arbeitet ein Runder Tisch an der Zukunft und der Lebensqualität in der Stadt. In Bargteheide geht die Stadtverwaltung mit der Zertifizierung nach EMAS neue Wege.
Kreisweit engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für eine bessere Versorgung mit Bussen und Bahnen auf dem Land und für Stormarner Interessen beim Ausbau der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck sowie für ein praxistaugliches Fahrradnetz, auf dem Schulkinder, Alltagsfahrer und Ausflügler sicher ankommen.

Für diese Veranstaltung am 23. September bittet das AGENDA 21-Büro möglichst um Anmeldung per Fax (04531-160-634), E-mail (umwelt@kreis-stormarn.de) oder Brief (Kreis Stormarn, Der Landrat, Fachdienst Abfallwirtschaft und Klimaschutz, AGENDA 21-Büro, 23840 Bad Oldesloe)

Für weitere Fragen stehen Isa Reher und Wilfried Janson im AGENDA 21-Büro unter 04531 – 160 – 637 oder –265 gern bereit.