25.09.2003

Kreis Stormarn startet die Verkehrssicherheitsaktion „Sicherheitsgewinn mit Tagfahrlicht“

Fahren mit Licht am Tage ist in vielen Ländern für PKW’s bereits gesetzlich vorgeschrieben, u. a. in Skandinavien, aber auch in südlicheren Ländern wie Israel und Italien (dort nur auf Autobahnen). Empfohlen wird diese Praxis z.B. in Österreich.

In der Bundesrepublik Deutschland wurde am 01.10.1988 für Motorräder das Tagfahrlicht eingeführt. Hintergrund hierfür waren Studien aus Skandinavien, die belegten, dass durch das Fahren mit Licht am Tage eine Senkung der Unfallzahlen erreicht werden kann.

Ein für Schleswig-Holstein einmaliges Modellprojekt wird jetzt unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Plöger an dem viel befahrenen und unfallträchtigen Abschnitt der Bundesstraße 404 vom Kreuz der BAB A 1 in Bargteheide bis zum Anschluss der A 24 initiiert. Auf diesem Teilstück werden insgesamt 24 große Plakate mit dem Text

„Licht an! / Light on!“ sowie dem weiteren Text „Tagfahrlicht -früher sehen und gesehen werden“

aufgestellt. Als Symbol für dieses Motto wurde das Bild einer Eule ausgewählt. Die Eule soll die Umsicht, Weitsicht, Wachsamkeit, gutes Sehen usw. bildlich darstellen. Diese Plakataktion soll dazu beitragen, dass noch mehr Autofahrer als bisher auch am Tage mit Licht fahren. Sie ist zunächst bis zum 31. Dezember 2004 befristet.

Eine ähnliche, in Niedersachsen durchgeführte Aktion ergab nach Informationen der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. einen Rückgang der Unfälle am Tage um bis zu 25 %.

Der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Plöger, dazu: „Wenn auch nur ein schwerer Unfall durch rechtzeitiges Sehen bzw. Gesehenwerden verhindert werden kann, hat sich diese Aktion schon bewährt.“

Als Initiativ-Partner und Sponsor dieser Verkehrssicherheitsaktion stellt sich dankenswerter Weise die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) zur Verfügung. Sie hat bereits durch die Begleitung einer Großraumstudie zu diesem Thema in Niedersachsen Erfahrungen sammeln können. Die VBG, die für über 25 Millionen Versicherungsverhältnisse zuständig ist, finanziert die insgesamt 24 Plakate und sorgt auch für das Aufstellen.

Die Standorte dieser Plakate wurden zusammen mit dem Straßenbauamt Lübeck, der Straßenmeisterei Grande sowie der Polizeiinspektion Bad Oldesloe ausgewählt, wobei selbstverständlich Wert darauf gelegt wurde, dass die bestehenden erforderlichen Verkehrszeichen nicht verdeckt werden.

Die entsprechenden Plakate werden in den nächsten Tagen durch eine Fachfirma aufgestellt.

Ziele des Projektes sollen sein

1. Verminderung der Unfallzahlen – nicht nur auf der Bundesstraße 404 - durch Einschalten von Tagfahrlicht sowie
2. Erhöhung der Akzeptanz, auch am Tage grundsätzlich mit Licht zu fahren.

In einem Pressegespräch wurden weitere Informationen zu der Aktion gegeben und das Plakat vorgestellt.