13.10.2003

Archäologische Denkmäler beherrschen die Landschaft – Abendvortrag am 20. Oktober 2003 im Stormarnhaus in Bad Oldesloe

Archäologische Denkmäler sind wichtige historische Landschaftselemente mit ideellen und wissenschaftlichen Qualitäten: sie sind von wirtschaftlichem Wert insbesondere für den Tourismus, und sie haben oft auch eine landschaftsästhetische und ökologische Bedeutung. Die Beziehungen zwischen archäologischen Denkmälern, den Landnutzungen und der Landesentwicklung sind bisher aber kaum wissenschaftlich bearbeitet worden.

Am Montag, 20. Oktober 2003, um 19.30 Uhr hält Dr. Holger Behm im Kreistagssitzungssaal der Stormarnhauses einen Lichtbildervortrag mit dem Titel „Endlich begriffen: Archäologische Denkmäler beherrschen die Landschaft. Was will Archäotopmanagement?“ Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei.

Der Referent erläutert den Begriff Archäotop und skizziert mit dem weiteren Begriff „Archäotop-Management“ ein Konzept mit einem Planungs- und landnutzungsorientierten Ansatz für den Umgang mit archäologischen Denkmälern in der Landschaft. Holger Behm ist Privatdozent und Mitarbeiter am Institut für Landschaftsplanung und Landschaftsökologie der Universität in Rostock und verfügt über Erfahrungen aus vielen europäischen Ländern.

Der Lichtbildervortrag schließt an die jährliche Mitgliederversammlung der Archäologischen Gesellschaft Schleswig-Holstein an, die am selben Ort schon um 18.30 Uhr beginnt. Im Jahr 1985 gegründet, will die Archäologische Gesellschaft das Bewußtsein für die älteste Geschichte unseres Landes und für ihre Denkmäler sowie das Wissen hierüber vertiefen. Zu diesem Zeck bietet sie unter anderem Vorträge und Exkursionen an und für ihre Mitglieder ein Jahrbuch mit Aufsätzen und Berichten zur Archäologie in Schleswig-Holstein.

„Ich freue mich“, so Stormarns Landrat Klaus Plöger, „dass die Archäologische Gesellschaft Schleswig-Holstein einen interessanten Lichtbildervortrag in Bad Oldesloe anbietet und ihre diesjährige Mitgliederversammlung ebenfalls hier im Stormarnhaus abhält. Der Kreis Stormarn hat mit derzeit 240 unter Denkmalschutz stehenden Grabhügeln, 15 Schalensteinen sowie 17 Burgen und frühneuzeitlichen Befestigungsanlagen viele bemerkenswerte archäologische Denkmäler zu bieten. Das in Stormarn gelegene Grabungsschutzgebiet Ahrensburg-Stellmoorer Tunneltal ist sogar von überregionaler Bedeutung.
Allen Mitgliedern der Archäologischen Gesellschaft und ebenso den Gästen an diesem Abend wünsche ich anregende Stunden.“