23.10.2003

Regionalkonferenz zum Thema Jugendmedienschutz in Reinbek am 17. November 2003 – 10:00 Uhr

Die Begriffe „Jugend“ und „Medien“ stehen, gemeinsam angeführt, in der Regel in einem Spannungsfeld. Es geht um die Nutzung eines immer unübersichtlicheren Medienmarktes, um Bildung, um Chancen und Gefahren von „alten“ und „neuen“ Medien und um Verantwortung.

Die Neuordnung des Jugend(medien)schutzes im neuen Jugendschutzgesetz/ Jugendmedienschutz-Staatsvertrag zum 1. April 2003 setzt rechtliche und organisatorische Standards, schreibt Regeln der Nutzung (stets aus erwachsener Sicht) fest und wirft gleichzeitig auch viele neue Fragen auf.

Die Politik hat gehandelt – Eltern, PädagogInnen, Anbieter und Behörden stehen dem neuen Regelwerk nicht immer verständnisvoll und kompetent gegenüber.

Die Regionalkonferenz führt einige beteiligte Gruppen, Aufsichts- und Kontrollinstitutionen zusammen. In komprimierter Form werden aktuelle Informationen vermittelt, Impulse pointieren. Workshops bilden die Plattform für mögliche „Aha-Erlebnisse“ und/oder einen fachlichen Austausch.

Abgerundet werden soll das Ganze dann durch Arbeitsaufträge, Ideen und Initiativen aus und für die Region - die Stormarner Thesen 2003.
Diese Regionalkonferenz setzt einen Vernetzungsprozess in Gang, der auch längerfristig zu einer besseren Zusammenarbeit aller Beteiligten führen soll.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)