22.10.2003

Kulturstiftung zeigt Fotoausstellung von Thomas Hegenbart im Marstall Ahrensburg

Die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn zeigt zum ersten Mal eine Fotoausstellung mit aktuellen und politischen Fotografien im Marstall von Schloss Ahrensburg. Die Präsentation läuft unter dem Titel „Bild vom Krieg“, die der Fotograf Thomas Hegenbart zum ersten Mal in einer eigenen Fotoausstellung präsentiert.

Thomas Hegenbart, der in Ahrensburg lebt, hat in vielen Krisenregionen der Welt als Fotoreporter gearbeitet und sich durch zahlreiche Publikationen einen Namen gemacht. Ob in Afghanistan, Nicaragua, im Libanon oder in Israel und Palästina, Thomas Hegenbart war an den Schauplätzen der Krisen dabei. Unter dem Titel „Kriegszeiten“ hat er nun Fotodokumente zusammengefasst, die er in diesem Jahr während eines mehrmonatigen Aufenthalts in der Kampfzone des Iraks gemacht hat. Dort hat er sowohl die Kämpfe an den verschiedenen Frontabschnitten dokumentiert, als auch das Leid der Zivilbevölkerung.

In dem Ausstellungskatalog, den die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn zur Ausstellung herausgibt, heißt es: „Die Kulturstiftung hofft, dass die Fotos von Thomas Hegenbart dazu beitragen, unsere Fähigkeit zum Mitleiden zu schärfen am Beispiel eines Krieges, der scheinbar kein Ende nimmt.“

Die Ausstellung wird am Freitag, dem 24. Oktober 2003, um 19.00 Uhr durch Sigrid Kuhlwein eröffnet. Der Reporter Christoph Reuter, der monatelang mit Hegenbart im umkämpften Irak unterwegs war, wird in die Ausstellungsthematik einführen. Ab 20.30 Uhr wird sich eine Diskussion zum Thema „Irak - Chaos ohne Ende?“ anschließen.

Die Ausstellung läuft vom 25. Oktober bis 16. November 2003 im Marstall bei Schloss Ahrensburg.

Öffnungszeiten: mittwochs bis freitags, 15.00 bis 19.00 Uhr,
samstags, 14.00 bis 18.00 Uhr und
sonntags, 11.00 bis 18.00 Uhr.

Thomas Hegenbart steht für Gruppen und Schulklassen - nach vorheriger telefonischer Vereinbarung - zu Gesprächen in der Ausstellung zur Verfügung.

Die Ausstellung wird anschließend in Berlin im Paul Löbe Haus des Bundestages gezeigt und im nächsten Jahr in Hamburg, im Verlagshaus Gruner und Jahr.