29.10.2003

Geschichte der jüdischen Gemeinde in Ahrensburg, Buchpräsentation am Sonntag, 9. November 2003

Die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn, die Stadt Ahrensburg und der Wachholtz-Verlag laden gemeinsam ein zur Buchpräsentation am Sonntag, dem 09. November 2003, um 15.00 Uhr im Rathaus von Ahrensburg. Vorgestellt werden die Forschungen von Frau Dr. Martina Moede über die Geschichte der jüdischen Gemeinde von Ahrensburg.

Diese wissenschaftliche Studie ist als Stormarner Heft Nr. 22 im Wachholtz-Verlag, Neumünster, erschienen, ISBN 3-529-07127-7. Das Buch ist zum Preis von 26 € im Buchhandel erhältlich. Mit finanzieller Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn und der Stadt Ahrensburg erforschte Dr. Martina Moede die Geschichte der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Ahrensburg.

Martina Moede untersuchte u.a. die Frage, wann siedelten sich Juden zum ersten Mal im Gut Woldenhorn an, wodurch wurde dies begründet, gab es Interessen von Seiten der Gutsherrschaft? Ferner wurden die historischen Fragen untersucht, die durch die Entwicklung einer ländlichen jüdischen Dorfgemeinde im Zusammenhang mit der allgemeinen Wirtschafts-, Sozial- und Rechtsgeschichte des 18., 19. und 20. Jahrhunderts stehen.

Der Verfasserin gelingt es erstmals, ein fundiertes umfassendes Bild der Entwicklung der jüdischen Gemeinde in Ahrensburg zu zeichnen. Der Schwerpunkt liegt auf sozialgeschichtlichen Fragen, die in der Quellenlage und den schriftlichen Überlieferungen bedingt sind. U.a. geht es auch um die rechtliche und wirtschaftliche Emanzipation der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Schließlich untersucht Martina Moede auch die Schreckenszeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und die unmenschlichen Folgen der rassistischen Vernichtungspolitik, die auch in Ahrensburg zum schrecklichen Alltag werden konnten.

Dr. Martina Moede wird in einem Lichtbildervortrag Ergebnisse ihrer Forschungen vorstellen. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist jeder Interessierte herzlich eingeladen und willkommen.1