01.12.2003

Der Stadtplan von Haithabu: Lichtbildervortrag im Stormarnhaus

Zu einem Lichtbildervortrag am Montag, 08. Dezember 2003, lädt die Archäologische Gesellschaft Schleswig-Holstein ins Stormarnhaus nach Bad Oldesloe. Das Thema des Referenten Professor Dr. Claus von Carnap-Bornheim lautet: „Der Stadtplan von Haithabu. Die Wikinger an der Schlei“.
Haithabu, an der inneren Schlei gelegen und die älteste Stadt in Nordeuropa, gehört zweifellos zu den wichtigsten frühmittelalterlichen Fundplätzen in Schleswig-Holstein. Über 100 Jahre wurde hier vor allem innerhalb der durch einen großen Halbkreiswall geschützten Siedlungsfläche geforscht, um die Struktur und Geschichte der bereits im Hochmittelalter verlassenen Stadt besser zu verstehen.

Im Jahr 2002 gelang nun ein bemerkenswerter Fortschritt: mit Hilfe von geophysikalischen Prospektionsmethoden (Geomagnetik, Georadar) konnten auch jene Areale innerhalb des Halbkreiswalles untersucht werden, die bislang nicht ausgegraben sind. So entstand ein „Stadtplan“ von Haithabu, der viele interessante Strukturen wie Häuser, Wege, Handwerkerbereiche und Hafenanlagen erkennen lässt.

Der Vortrag im Kreistagssitzungssaal des Stormarnhauses beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Professor Dr. Claus von Carnap-Bornheim, Jahrgang 1957, hat in Marburg Vor- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie, Ägyptologie und Anthropologie studiert und 1990 mit der Promotion abgeschlossen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Vorgeschichtlichen Seminar der Universität Marburg hat er sich 1997 habilitiert und dort anschließend einen Lehrauftrag übernommen. Seit Oktober 1999 ist Professor von Carnap-Bornheim Direktor des Archäologischen Landesmuseums in Schleswig und gleichzeitig Ordentlicher Professor am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Kiel.

„Ich freue mich“, so Stormarns Landrat Klaus Plöger, „dass die Archäologische Gesellschaft nach dem Vortrag am 20. Oktober nun zum zweiten Mal zu einem hochaktuellen Thema ins Stormarnhaus einlädt. Auch Stormarn hat viele archäologische Denkmale zu bieten. Von überregionaler Bedeutung ist das Ahrensburg-Stellmoorer Tunneltal, das ebenfalls eine jahrzehntelange Forschungstradition aufweisen kann.
Allen Gästen an diesem Abend wünsche ich anregende Stunden.“