15.12.2003

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Von einer friedlichen Welt, die wir uns alle sehnlichst wünschen, sind wir nach wie vor weit entfernt. Meldungen und Berichte über kriegerische Auseinandersetzungen und terroristische Anschläge gehören zu unserem Alltag. Weltweit ist das Leben unschuldiger Menschen immer wieder in Gefahr. 100%ige Sicherheit kann auch in Deutschland trotz aller Schutzmaßnahmen niemand garantieren. Darauf müssen wir uns weiterhin einstellen.

Ob wir im kommenden Jahr den erhofften und dringend notwendigen wirtschaftlichen Aufschwung in unserem Lande erleben werden, bleibt abzuwarten. Unstrittig erscheint allerdings, dass wir dafür zusätzliche Anstrengungen unternehmen und ggf. auch finanzielle Einschränkungen hinnehmen müssen. Erreichen können wir unser Ziel nur mit Solidarität und Bereitschaft zum Verzicht, unter Beachtung sozialer Gerechtigkeit.

Unser Dank gilt wieder all denen, die in Stormarn ehrenamtlich für die Allgemeinheit tätig waren. Ihre vielfältige Mitarbeit in allen Bereichen des öffentlichen Lebens ist für unser Gemeinwesen unverzichtbar.

Den Städten, Gemeinden und Ämtern sowie den zahlreichen Verbänden, Vereinen und sonstigen Organisationen danken wir für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr optimistisch und zuversichtlich an die vor uns liegenden Aufgaben und Probleme herangehen!

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gutes und friedvolles Jahr 2004.

Bad Oldesloe, im Dezember 2003

Christa Zeuke