16.12.2003

Ein Jahr HVV-Erweiterung: rund 5.000 neue Kunden aus dem Kreis Stormarn

Die vor einem Jahr - am 15. Dezember 2002 - durchgeführte Ausweitung des Hamburger Verkehrsverbundes nach Norden ist ein voller Erfolg geworden:

Etwa 5.000 neue Kunden hat der HVV allein aus dem Kreis Stormarn hinzu gewonnen. Aus allen vier schleswig-holsteinischen Kreisen zusammengenommen hat die Verbunderweiterung 30.000 neue Kunden gebracht. Dies ist das wichtigste Ergebnis einer Untersuchung, die der HVV im November 2003 durchgeführt hat.

Die 5.000 neuen Kunden aus dem Kreis Stormarn bedeuten drei Prozent der Bevölkerung ab 16 Jahren, an die die Befragung gerichtet war.
Die meisten Neukunden des Kreises entscheiden sich zunächst für eine gelegentliche HVV-Nutzung, aber etwa jeder Achte aus dieser Gruppe zählt schon zu den täglichen oder fast täglichen Nutzern.

Weitere Ergebnisse aus dem Kreis Stormarn:

75 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind über die Verbunderweiterung informiert, sogar 62 Prozent der Nicht-Nutzer des HVV haben von ihr erfahren. Die Einbeziehung des Kreises in den HVV wird überwiegend positiv bewertet. Auf einer Notenskala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) ergab sich aus den Antworten aller Befragten die Durchschnittsnote 2,1, wobei 73 Prozent der Antworten auf die Note „Sehr gut“ oder „Gut“ entfielen. Vor allem die Vereinfachung der Fahrkartennutzung wird als Verbesserung anerkannt. Fast jede zweite befragte Person hat dies angegeben. Weitere Verbesserungen wurden in den Fahrpreisen, dem Preis-/Leistungsverhältnis und in der Übersichtlichkeit des Verkehrsangebotes gesehen. 35 Prozent der Befragten sehen die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs nach der Verbundausweitung insgesamt als verbessert an.

Für den Kreis Stormarn bedeutet die Verknüpfung des Umlandes mit der Stadt Hamburg eine wichtige Stärkung der Metropolregion. Landrat Klaus Plöger: „Der Kreis Stormarn hat die Erweiterung des Verkehrsverbundes nach Norden gewollt und finanziert diese mit 100.000 € jährlich mit. Dass sie so erfolgreich ist, bestätigt unsere Politik eines integrierten Verkehrsangebots in der Metropolregion.“

Parallel veröffentlicht der HVV zum heutigen Termin ebenfalls eine Pressemitteilung über die Gesamtbilanz der Verbunderweiterung.