19.12.2003

Nachtbuslinie nach Großhansdorf und Hoisdorf wird fortgesetzt

Vor gut einem Jahr wurde die Nachbtuslinie 658 Ahrensburg - Großhansdorf - Hoisdorf gestartet. Auf Wunsch der Gemeinden wurden jeweils sechs Fahrten in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag angeboten. Die Linie hat einen Anschluss an die Nachtbuslinie 648 Ahrensburg - Hamburg, so dass insgesamt eine durchgehende nächtliche Verbindung von Hamburg nach Hoisdorf besteht.

Die Linie wurde zunächst für ein Jahr mit den Gemeinden vereinbart. Über eine Fortführung sollte dann anhand einer Nachfragekontrolle entschieden werden. Diese wurde vom HVV im November durchgeführt.

HVV-Linienfahrplan (geben Sie die Liniennummer ein für Fahrplanauskünfte)

Im Ergebnis stellten sich bis zu 27 Fahrgäste pro Fahrt heraus, wobei die Fahrten in den Nächten von Freitag auf Samstag am stärksten genutzt wurden.

Der Kreis und der HVV befinden, dass sich insgesamt die Einführung der Nachtbuslinie 658 als eine positive fahrgastorientierte Maßnahme erwiesen hat. Im Vergleich zu entsprechenden Angeboten im Bedienungsgebiet des HVV ist die bisherige Nachfrageentwicklung sehr zufriedenstellend, so dass eine Verlängerung des Angebotes empfehlenswert ist.

Angesichts dieser positiven Entwicklung haben sich die Gemeinden Großhansdorf und Hoisdorf entschieden, das Angebot weiter zu finanzieren. Die Gemeinde Großhansdorf investiert für die Nachtbuslinie 3.100 EUR pro Jahr, die Gemeinde Hoisdorf 1.900 EUR pro Jahr.