17.01.2003

Doppelsitzung des Kreiswahlausschusses zur Kreiswahl und zur Landratswahl

- Alle Wahlvorschläge zur Kreiswahl wurden zugelassen
- Termin für Landratswahl festgelegt

Der Kreiswahlausschuss für die Kreiswahl am 02. März 2003 unter Vorsitz von Landrat Klaus Plöger (Kreiswahlleiter) hat heute (17.01.) in öffentlicher Sitzung über die Zulassung der Wahlvorschläge entschieden.

Alle eingereichten Unmittelbaren Wahlvorschläge und Listenwahlvorschläge der im Kreistag vertretenen Parteien und Wählergruppen wurden einstimmig zur Wahl zugelassen. SPD, CDU, FDP und Grüne kandidieren jeweils in allen 29 Wahlkreisen, während das Forum21 in insgesamt 9 Wahlkreisen im Süden des Kreises antritt.

Alle zugelassenen Bewerberinen und Bewerber auf den Wahlvorschlägen sind im Internet unter der Internetadresse des Kreises im Bereich Politik - Wahlen aufgeführt.

Im Anschluss an die Zulassung der Kreiswahlvorschläge legte der Kreiswahlausschuss den 26. Oktober 2003 als Termin für die Landratswahl fest. Eine eventuell notwendig werdende Stichwahl soll am 09. November 2003 stattfinden.

Diese Sitzung leitete Kreisoberverwaltungsrat Wolfgang Krause, der vom Kreistag zum Kreiswahlleiter gewählt worden war, da Landrat Plöger erneut für das Amt kandidieren wird.

Der Kreiswahlleiter wird demnächst eine Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl des Landrates herausgeben.