28.01.2003

Klaus Klemm ist neuer Kreisjägermeister

Die Stormarner Jägerschaft ist sich einig. Aus dem Kreis der insgesamt 1.100 wahlberechtigten Jägerinnen und Jäger ging bei der Jagdbehörde des Kreises Stormarn innerhalb der gesetzten Frist – 11. Januar 2003- nur ein Wahlvorschlag für die Wahl der Kreisjägermeisterin oder des Kreisjägermeisters und deren Stellvertreterin oder dessen Stellvertreter ein. Vorgeschlagen wurde für die Wahl zum Kreisjägermeister der bisherige stellvertretende Kreisjägermeister Klaus Klemm aus Pölitz sowie als neuer Stellvertreter Richard Martens aus Bad Oldesloe.

In öffentlicher Sitzung stellte der Wahlausschuss für die Wahl der Kreisjägermeisterin oder des Kreisjägermeisters am 12. Januar 2003 fest, dass der eingereichte Wahlvorschlag den formellen Anforderungen entspricht und nach der Wahlordnung der vorgeschlagene Bewerber sowie der Stellvertreter als gewählt gelten, da nur ein Wahlvorschlag eingegangen ist. Gleichzeitig entfällt damit die für den 26. Januar 2003 vorgesehene Wahlhandlung. Die neue Wahlzeit beginnt am 1. Februar 2003 und beträgt 5 Jahre.

Der 57jährige Landwirt Klaus Klemm amtiert seit 1999 als stellvertretender Kreisjägermeister und ist über 40 Jahre aktiver Jäger. Er hat die Jagd von der Pike auf gelernt und gibt seine allenthalben anerkannten Erfahrungen gern weiter. Der Kreisjägermeister hat die Aufgabe, die Jagdbehörde in jagdlichen Fragen zu beraten, vornehmlich bei der Festsetzung des Schalenwildabschusses für die einzelnen Jagdreviere im Kreise Stormarn. Er ist kraft seines Amtes Mitglied des bei der Jagdbehörde zu bildenden Jagdbeirates und Vorsitzender des Jägerprüfungsausschusses.

Der 52jährige Stellvertreter Richard Martens ist von Beruf Elektroniker und hat in seiner Funktion als Mitglied im Jägerprüfungsausschuss ebenfalls langjährige Verbindungen zu den Jägerinnen und Jägern im Kreis Stormarn. Auch er geht dem Waidwerk bereits drei Jahrzehnte aktiv nach.

Landrat Klaus Plöger gratulierte dem neuen Kreisjägermeister sowie seinem künftigen Stellvertreter in kleiner Runde, in der auch der 1. Vorsitzende der Kreisjägerschaft Stormarn Rolf Jetten zugegen war, zur Übernahme Ihrer Ämter und wünschte sich eine Fortsetzung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Jägerschaft und Jagdbehörde.

In besonderem Maße dankte der Landrat dem noch amtierenden Kreisjägermeister Claus Danger. Der nunmehr fast 75jährige hat das Amt des Kreisjägermeisters 12 Jahre mit großem Engagement zum Wohle der Stormarner Jägerinnen und Jäger wie auch des Wildes und der Natur ausgeübt und steht aus gesundheitlichen Gründen für eine neue Kandidatur nicht zur Verfügung. Für die Kulturstiftung Stormarn hat er im Eigenjagdbezirk Grabauer Forst wesentlich zur Umsetzung des Naturschutzkonzeptes beigetragen. Der scheidende Kreisjägermeister hat dem Vorstand der Kreisjägerschaft Stormarn für seine Nachfolge selbst das Duo Klaus Klemm/Richard Martens vorgeschlagen und ist sich sicher, dass diese die Belange der Jägerschaft weiterhin gut vertreten.