28.01.2003

Landrat Klaus Plöger eröffnet Ausstellung „gern gesehen“ von Katharina Kohl

Am Sonntag, 02. Februar 2003, um 15.00 Uhr, eröffnet Landrat Klaus Plöger im Marstall in Ahrensburg die Ausstellung mit aktuellen Arbeiten der Künstlerin Katharina Kohl „gern gesehen“. Die 1956 in Treysa (Hessen) geborene Katharina Kohl thematisiert in der Ausstellung das „Porträt“. Sie selbst sagt, es gehe um die Wahrnehmung des Gegenübers. An dieser Fragestellung arbeitet sie seit 1994 in klassischer Manier mit Tuschezeichnungen, Aquarellen und Malerei sowie seit 1997 mit Texten.

In den letzten drei Jahren entstanden auch Videoarbeiten.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, den Dr. Johannes Spallek im Auftrage der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn herausgibt. In ihm formuliert Klaus Stein den Weg von Katharina Kohl zur Porträtmalerei: „Bei einem halbjährigen Romaufenthalt 1994/95 beginnt die Künstlerin Katharina Kohl ... sich mit der Porträtmalerei zu beschäftigen und sieht in Rom, im Palazzo Doria Pamphili, auch Velázquez Papstporträt, das sie zum ersten Mal daran glauben lässt, dass es ihr selbst möglich sein könnte, Porträts zu malen.

Bei der Serie der sogenannten „Köpfe“, die in den Jahren danach entsteht, handelt es sich im strengen Sinne meist nicht um Porträts, sondern um fiktive Physionomien, eher skizzenhaft die meisten, behutsam in der Farbgebung und im Ganzen ziemlich abstrakt. Das wird erst anders, als die Künstlerin mit den Studien zu ihrem Hauptwerk beginnt, „Dieges Spiegel“ nach „Las Meniñas“ von Velázquez, zunächst auf Leinwand, dann am Bildschirm eines Rechners. Es ist ein Porträt des Malers oder genauer gesagt ein Spiegelbildporträt nach seinem Selbstporträt in dem berühmten Bild von der Infantin mit den Ehrenfräulein und den Zwergen, ein Porträt auf Video.“

Hauptthema dabei ist für Katharina Kohl das Blicken oder der Blickkontakt. Gleichzeitig geht es um das Bewusstsein, zu sehen und selbst gesehen zu werden. Und wie die Wahrnehmung auf unser Bewusstsein zurückreflektiert.
Katharina Kohl, die von 1978 bis 1984 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und an der Universität Hamburg studierte, hat seitdem an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen. Unter anderem in München, Köln, Bonn, Gießen, Bremen, Wolfenbüttel und häufig auch an verschiedenen Ausstellungsorten in Hamburg.

Zur Ausstellungseröffnung spricht die Kunstvermittlerin Dr. Iris Simone Engelke aus Hamburg. Die Ausstellung ist mittwochs bis samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Dauer der Ausstellung vom 03. bis 23. Februar 2003. Am letzten Sonntag, dem 23. Februar 2003, wird Katharina Kohl ab 14.00 Uhr in den Ausstellungsräumen sein und Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, Modell für ein Videoporträt zu stehen.
Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 02. Februar 2003, um 15.00 Uhr im Marstall, Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg, ist jeder herzlich willkommen.