05.02.2003

ÖPNV-Anbindung Klein Wesenbergs weiterhin gesichert

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat in seiner kürzlichen Sitzung einer unbefristeten Fortführung der ÖPNV-Anbindung Klein Wesenbergs durch den Stadtverkehr Lübeck zugestimmt.

Die Gemeinde Klein Wesenberg wird seit Juni 2001 durch die Linie 7 des Stadtverkehrs Lübeck an die Hansestadt Lübeck angebunden. Die Linie 7 bedient dabei alternierend Klein Wesenberg und den Lübecker Stadtteil Niendorf-Moorgarten. Das Angebot findet wochentags im 40-Minutentakt statt. Die Finanzierung erfolgt jeweils zu 50 % durch den Stadtverkehr und den Kreis Stormarn, wobei die Gemeinde Klein Wesenberg sich am Anteil des Kreises mit 50 % beteiligt.

Der bestehende Vertrag wurde zunächst für zwei Jahre (bis zum Fahrplanwechsel am 15.06.2003) abgeschlossen. Eine Erfolgskontrolle sollte dann über eine Weiterführung des Angebots entscheiden. Die Vertragssumme für den Kreis Stormarn umfasst 11.525,- € pro Jahr. Davon trägt die Gemeinde die Hälfte.

Der Stadtverkehr Lübeck hat in regelmäßigen Abständen zwischen Juni 2001 und September 2002 sechs Fahrgastzählungen auf der Linie 7 durchgeführt. Das Ergebnis insgesamt ergibt eine Auslastung von ca. 80 Fahrgästen/Tag auf dem Abschnitt Klein Wesenberg. Im Verhältnis zu anderen Randgebieten im Lübecker Bereich wird diese Nachfrage vom Stadtverkehr Lübeck als positiv gewertet.

Aufgrund dieser erfreulichen Bilanz hat der Verkehrsausschuss festgelegt, dass für die Zukunft ein unbefristeter Vertrag mit einer jährlichen Kündigungsfrist abgeschlossen werden soll.