05.02.2003

Schülerbeförderung Bad Oldesloe/Bargteheide: Einsatz von Gelenkbussen erforderlich

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat in seiner jüngsten Sitzung dem Einsatz von Gelenkbussen auf den Linien 8111 Bargteheide – Jersbek – Bargfeld-Stegen, 8115 Bad Oldesloe – Lasbek – Bargteheide und 8122 Bad Oldesloe – Pölitz – Schmachthagen zugestimmt.

Auf den Linien 8111, 8115 und 8122 wurden zum Schuljahresbeginn (2002/2003) erhebliche Kapazitätsengpässe in den morgendlichen Fahrten zur 1. Unterrichtsstunde zu den Schulstandorten Bad Oldesloe und Bargteheide festgestellt. Die Verkehrsleistung auf den genannten Linien wurde bis zu diesem Zeitpunkt jeweils mit einem Standardlinienbus pro Linie durchgeführt.

Es konnte aufgrund fehlender neuer Schülerzahlen bis zum damaligen Zeitpunkt nicht davon ausgegangen werden, dass sich die Fahrgastzahlen aus dem alten Schuljahr (2001/2002) dahingehend entwickeln würden, dass es zu derartigen Engpässen auf diesen drei Linien kommt. Die Probleme wurden erst durch anfallende Beschwerden seitens der Eltern und der Schulen im laufenden Betrieb offenkundig und haben sich anhand von kurzfristigen Fahrgastzählungen durch Autokraft und Besichtigungen vor Ort bestätigt.

Die Gelenkbusse werden auf diesen drei Linien bereits seit dem 01.Januar 2003 eingesetzt.