06.02.2003

Wanderausstellung - "Halboffene Weidelandschaft Höltigbaum " - in der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe

In der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe wird vom 18.02.-28.03.2003 eine Ausstellung über ein bundesweit beispielhaftes Beweidungsprojekt auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Höltigbaum gezeigt. Wertvolle Tier- und Pflanzenarten und die besonderen Schwerpunkte des Beweidungsprojekts sind anschaulich dargestellt. Landrat Klaus Plöger wird die Ausstellung am Dienstag, den 18. Februar um 11 Uhr eröffnen.

Der ehemalige Standortübungsplatz Höltigbaum, auf beiden Seiten der Landesgrenze von Hamburg und Schleswig-Holstein gelegen, ist seit fünf Jahren unter Naturschutz gestellt.

Um die dort vorhandenen wertvollen Lebensräume zu erhalten, wird von der Stiftung Naturschutz Schleswig -Holstein eine Beweidung mit Rindern und Schafen durchgeführt. Auf über 200 Hektar sorgen 1oo Rinder und 140 Schafe als lebende "Rasenmäher" mit ihrem Verbiss für einen fließenden Wechsel zwischen Bäumen, Sträuchern, offenen Grasfluren und Heideflächen. So bleibt diese Landschaft erhalten, in der viele seltene Tier- und Pflanzenarten ein Refugium gefunden haben. Das Projekt wird von Wissenschaftlern begleitet, die untersuchen, ob diese Art der Landschaftspflege auch als ökonomische Alternative zur herkömmlichen Landwirtschaft gesehen werden kann.
Über die Inhalte des Beweidungsprojektes hat die Stiftung Naturschutz eine Ausstellung zusammengestellt. Stelltafeln geben bereits durch Form und Farbe einen Eindruck von der bewegten Geländestruktur des Höltigbaum. Fotos und Texte verdeutlichen die landschaftliche Schönheit und biologische Vielfalt des Gebietes. Über interaktive Elemente können sich die Besucher die Informationen zu den einzelnen Themen selbst erschließen. Die Ausstellung wird ergänzt durch eine Fotodokumentation der Naturschutzbehörde des Kreises mit den Schwerpunkten „Lenkung der Naherholung“, „Beweidung mit dem Ziel der halboffenen Weidelandschaft“ und „Artenvielfalt“.

Die Ausstellung findet vom 18.02.2003-28.03.2003 im Foyer des WAS Gebäudes statt. Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr.
Am 18.Februar 2003 wird um 11 Uhr Landrat Klaus Plöger die Wanderausstellung im Foyer des WAS Gebäudes am Bahnhof in Bad Oldesloe eröffnen.
Interessierte wie Schulen, Gemeinden, Vereine und Büchereien o.ä. können die Wanderausstellung für eine örtliche Ausstellung kostenlos bei der Stiftung Naturschutz ausleihen.

Auskunft erteilen Wolfgang Daumann (Tel: -437) und Helmut Kaup (Tel.:-256) vom Fachdienst Naturschutz der Kreisverwaltung.