21.02.2003

Landrat Klaus Plöger stellt elektronischen Bürgerbrief als neuen Internetservice des Kreises vor

Der Kreis Stormarn weitet sein Internetangebot für die Bürgerinnen und Bürger schrittweise immer weiter aus. Als neuesten Service können interessierte Bürgerinnen und Bürger aktuelle Informationen des Kreises erhalten. Durch einen einfachen Eintrag auf der Internetseite des Kreises werden die Informationen regelmäßig per Email an das jeweilige Mailpostfach verschickt. Neben den aktuellen Pressemitteilungen des Kreises, die unmittelbar nach Herausgabe an die Presse verschickt werden, erfolgen Hinweise auf entsprechende Stellenausschreibungen beim Kreis und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden. Ferner erhalten Nutzerinnen und Nutzer auch Informationen über Termine des Kreistages und seiner Ausschüsse.

Als weiterer Service wird mit dem Bürgerbrief in regelmäßigen Abständen über Neuerungen und Änderungen auf den Internetseiten des Kreises informiert. Damit brauchen die Bürgerinnen und Bürger sich nicht mehr selbst auf die Suche nach Neuem oder Geändertem machen, sondern erhalten schnell die entsprechenden Hinweise hierüber auf den gegenwärtig 876 Detailseiten des Kreises im Internet. Dieser neue kostenlose Service kann direkt online unter www.kreis-stormarn.de/service abonniert und ebenso wieder abbestellt werden.

Die kontinuierlich steigende Zahl von Zugriffen der Internetnutzer auf die Seiten des Kreises machen deutlich, dass der Kreis mit seiner neuen Seitenstruktur, die sich vollständig auf die Anforderungen der Bevölkerung stützt, einen richtigen Weg eingeschlagen hat, was im übrigen auch durch die Einträge in das elektronische Gästebuch bestätigt wird. Im Durchschnitt besuchen jeden Tag 387 Menschen die Internetseiten des Kreises. Dabei werden bis zu 12.587 Seiten täglich (ca. 33 Seiten pro Besucher) auf den Internetseiten des Kreises aufgerufen. Neben Veranstaltungskalender, Branchenbruch und Vereinsregister, die zunehmend von interessierten Firmen, Vereinen und Verbänden für entsprechende Einträge und Informationen genutzt werden, steht mit dem Bürgerbrief ein weiterer zusätzlicher Service zur Verfügung.