28.02.2003

AGENDA-Büro des Kreises Stormarn in-formiert zum Thema „Unsere Nahrung – regional erzeugt“

Dokumentation zur 4. Veranstaltung des Runden Tisches liegt vor

Das Bedürfnis nach gesunder Nahrung steht regelmäßig im öffentlichen Interesse. Dazu haben gerade auch die jünsten Lebensmittelskandale beigetragen. Regionale Erzeugung und Ver-marktung von Lebensmitteln wird als eine Möglichkeit gesehen, verlorengegangenes Vertrauen beim Verbraucher zurückzugewinnen und dabei gleichzeitig die bäuerliche Landwirtschaft zu stärken. Der Kunde muß wieder erkennen können, wo die Nahrung herkommt und wie sie produziert wird.

Auf Anregung des „Runden Tisches zukunftsfähiges Stormarn“, der sich mit dem Schwer-punktthema „Unsere Nahrung – regional erzeugt“ befaßte, hat das AGENDA 21-Büro eine entsprechende Internetpräsentation erstellt. Unter der Adresse www.kreis-stormarn.de sind unter der Rubrik „Unsere Nahrung – regional erzeugt“ Informationen zu gesunder Nahrung sowie Hinweise und Links über Bezugsquellen regional erzeugter Bio-Lebensmittel zu finden.
Darüber hinaus finden sich dort Informationen zur aktuellen Forschung im ökologischen Landbau und zum vorsorgenden Verbraucherschutz.

"Wir greifen damit ein konkretes Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger in die-sem wichtigen Bereich auf, das wir gerne bedarfsgerecht ausbauen wollen. Diese Informatio-nen sollen demnächst noch direkter zu den regionalvermarktenden Landwirten in Stormarn und der näheren Umgebung führen. Der Kreis möchte alle daran interessierten Landwirte (ökologische wie konventionelle) bitten, sich beim beim Kreisbauernverband (oder beim AGENDA 21-Büro des Kreises) zu melden, damit eine entsprechende Übersichtsliste der re-gionalen Anbieter landwirtschaftlicher Produkte erstellt werden kann. Wir möchten gemein-sam mit dem Kreisbauernverband ein entsprechendes Informationsangebot schaffen", so Fachdienstleiter Joachim Schulz.

Die Dokumentation zum Thema „Unsere Nahrung – regional erzeugt“ kann ab sofort beim AGENDA 21-Büro des Kreises angefordert werden. Sie steht auf der Internetseite des Kreises www.kreis-stormarn.de auch als Download (965 KB) zur Verfügung.