12.03.2003

Ehrennadel des Kreises Stormarn für verdiente Bürgerinnen und Bürger

Im Rahmen der kürzlichen Kreistagssitzung überreichten Kreispräsidentin Ursula Stielau und Landrat Klaus Plöger 4 Stormarner Bürgerinnen und Bürgern, die sich vor Ort ehrenamtlich besonders verdient gemacht haben, die Ehrennadel des Kreises. Ausgezeichnet wurden folgende Persönlichkeiten:

Edith Larsson, 22889 Tangstedt, Hauptstraße 169
Frau Larsson war von 1979 bis 1994 die 1. Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes Tangstedt. Die damit verbundenen Aufgaben hat sie vorbildlich und gewissenhaft wahrgenommen. Sie hat aktiv mitgewirkt im Hauspflegedienst, in der Kleiderkammer, bei der Mütterberatung, bei der Seniorenweihnachtsfeier und im DRK-Sanitätsdienst. Tag und Nacht war sie - gemeinsam mit ihrer Familie – für hilfebedürftige Mitmenschen da.

Frau Larsson sich in beispielhafter Weise für das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Tangstedt eingesetzt und sich dadurch besonders verdient gemacht.

Kirsten Martensen, 22941 Bargteheide, Hamburger Straße 3
Frau Martensen gründete 1983 ein Jugendtheater, das heute aus 3 Gruppen mit ca. 45 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren besteht.

Zusätzlich hat sie ein Oldie-Kabarett mit 16 Senioren ins Leben gerufen. Zu ihren weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten zählen Gehörlosenabende, Abende für Senioren, Plattdeutsche Abende, Kultur im Kreis sowie Konfliktveranstaltungen, wie „Starke Frauen“, Suchtprävention und Veranstaltungen zum Thema Alzheimer.

Frau Martensen hat durch ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement insbesondere Jugendliche und Senioren an das Theater herangeführt und sich damit um die Förderung der Kultur in Bargteheide verdient gemacht.

Knud Nissen, 22143 Hamburg, Grubesallee 27
Herr Nissen, der zuvor viele Jahre für die Stadt Bargteheide und den Kreis Stormarn kommunalpolitisch tätig war, hatte von 1989 bis 2001 den Vorsitz des Kreisverbandes Stormarn im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund e. V. inne.

Dabei hat er u. a. die Herausgabe des Jahrbuches des Kreises Stormarn sehr gefördert. Das Jahrbuch mit seinen abwechselungsreichen Beiträgen von Künstlern und Schriftstellern , begleitet von Fotos und Bildern heimischer Maler, findet in der Öffentlichkeit stets großes Interesse. Die Förderung der Niederdeutschen Sprache war Herrn Nissen ein besonderes Anliegen.

Herr Nissen hat sich durch seine ehrenamtliche Arbeit im Heimatbund um die kulturelle Entwicklung im Kreis Stormarn verdient gemacht.

Bernd Oldenschläger, 25486 Alveslohe, Peter-Straße 26 e
Herr Oldenschläger war zunächst Jugendwart im WSV Tangstedt, bevor er 1980 zum Kassenwart der Kreissportjugend Stormarn gewählt wurde. Diese Aufgabe nimmt er mit großer Kompetenz zum Wohle des Sports wahr. Seit 1979 organisiert er die stets „ausverkauften“ Freizeitmaßnahmen - wie Skifreizeit in Südtirol, Surffreizeit in Schleswig-Holstein und Kroatien sowie Wanderfreizeit in Österreich.

Zusätzlich veranstaltet er seit 1994 alle zwei Jahre mit Jugendlichen und Erwachsenen eine Tour nach Nepal.

Herr Oldenschläger leistet vorbildliche ehrenamtliche Arbeit für die Stormarner Sportjugend und hat sich um den Kreis verdient gemacht.