26.03.2003

Abschlussausstellung von Ane Königsbaum in der Wassermühle

Seit einem Jahr arbeitet Ane Königsbaum als Stipendiatin der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn in der Wassermühle Trittau. Am kommenden Sonntag, 30. März, um 15.00 Uhr, eröffnet Landrat Klaus Plöger die Abschlussausstellung der 11. Stipendiatin der Kulturstiftung.
Seit über 10 Jahren fördert die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn Künstler. Sie versteht diese Förderung nicht als Subvention, sondern als Investition in die Zukunft. Zeitgenössische Kunst fördert Phantasie und Toleranz, unerlässliche Voraussetzungen für die Bewältigung von kommenden gesellschaftlichen Aufgaben.
Weil Neues und bisher nicht Bekanntes sowie hohe Qualität sich nicht von allein durchsetzen, unterstützt die Kulturstiftung zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler.
Zu dem Stipendium gehören neben der Wohnung und Arbeitsmöglichkeit in der Trittauer Wassermühle eine monatliche Unterstützung sowie eine Abschlussausstellung mit Begleitkatalog.
Die 1957 in Hamburg geborene Künstlerin studierte 1986 bis 1991 freie Kunst an der Fachhochschule für Kunst und Gestaltung in Kiel. Es folgte eine Ausbildung an der Fotoakademie 1993 bis 1996 bei Professor Jochen Blume in Hamburg.
Bekannt geworden ist die Künstlerin durch ihre fotografischen Untersuchungen und Einzelausstellungen, z. B. 1993 „Schatten“ im Künstlerzentrum Engelswisch in Lübeck. 1995 zeigte sie die Ausstellung „So habe ich denn auch das Meer mit Augen gesehen“ in Hameln in der Galerie Arche. Bekannt geworden ist auch ihr Projekt „Kunst im öffentlichen Raum“ 2001 bei der Eingangsgestaltung für das Gymnasium Katharineum in Lübeck.

Die Ausstellung in der Trittauer Wassermühle trägt den Titel „Fragmente - Tafelbilder in Öl und Fotomontagen“. Zu sehen sind neueste Arbeiten, die während der Stipendiatenzeit entstanden sind.

Zur Einführung spricht der kulturelle Geschäftsführer der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn, Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek. Die Ausstellung läuft vom 30. März bis 20. April 2003, Öffnungszeiten: samstags und sonntags, 11.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung. Ort: Galerie in der Trittauer Wassermühle, Am Mühlenteich 3, 22946 Trittau.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog „RAUMERFAHRUNGEN - 1992 bis 2002“, den die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn maßgeblich gefördert hat.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 30. März, 15.00 Uhr, in der Trittauer Wassermühle, ist jeder herzlich eingeladen.