31.03.2003

Kreisarchiv Stormarn zeigt Theodor-Mommsen-Ausstellung in Bad Oldesloe

Auf Initative von Kreiskulturreferent und Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek zeigt das Kreisarchiv Stormarn vom 02. bis 30. April die Wanderausstellung „Theodor Mommsen und seine Zeit. 100 Jahre Literatur-Nobelpreis. 100 Jahre Todestag.“
„Wir wollen damit an einen der größten Gelehrten Europas erinnern“, so Dr. Spallek „der seine prägende Kindheit und Jugendjahre in Bad Oldesloe erlebte“.

Theodor Mommsen, der am 30.11.1817 in Garding geboren wurde, verbrachte seine Kindheit als Pastorensohn in Bad Oldesloe. 1902 wurde ihm als erstem Deutschen der Literaturnobelpreis zuerkannt. Die heute weltweit bedeutendste Auszeichnung für Literatur wird seit 1901 von der Schwedischen Akademie für Sprache vergeben. Warum hat Mommsen, der kein Schriftsteller war, den Nobelpreis bekommen?
Er war Historiker, der den Preis für sein Lebenswerk und insbesondere für seine „Römische Geschichte“, eine epochemachende Darstellung, die als Meisterwerk der Geschichtsschreibung gilt und sich einen festen Platz in der Weltliteratur erobert hat.
Mommsen war kein reiner Stubengelehrter, der sich im universitären Bereich verkroch, sondern zugleich ein streitbarer Bürger, Politiker, Journalist und sogar Parlamentarier des Reichstages. Berühmt wurde seine Auseinandersetzung mit Otto von Bismarck, zu dem er aufgrund seiner liberal-freiheitlichen Haltung in grundsätzlicher Opposition stand. Theodor Mommsen war ein strikter Verfechter von Menschen- und Bürgerrechten.

Die Wanderausstellung im Kreisarchiv Stormarn zeigt auf 12 großen Tafeln das Leben und Wirken Theodor Mommsens. Die Ausstellung wurde konzipiert und realisiert von einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe „Historiker in der Praxis“. Folgende Themen werden behandelt und sind durch diverse Abbildungen illustriert:

Theodor Mommsen - der erste deutsche Literaturnobelpreisträger.
Biographie und Persönlichkeit.
Theodor Mommsen in Schleswig-Holstein.
Ein Bestseller der Geschichtsschreibung: Theodor Mommsens „Römische Geschichte“.
Mommsen als Wissenschaftler.
Professor im Bürgerrock. Mommsen und die Politik.
Mommsen heute.
Die deutschen Literaturnobelpreisträger, angefangen mit Theodor Mommsen über beispielsweise Gerhart Hauptmann, Thomas Mann, Hermann Hesse bis zu Günter Grass (1999).

Die Ausstellung ist im Kreisarchiv Stormarn in Bad Oldesloe, Gebäude F, Mommsenstraße 14, bis zum 30. April zu sehen.

Öffnungszeiten: dienstags bis donnerstags - 09.00 bis 16.00 Uhr
freitags - 09.00 bis 12.00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung mit
Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek, Tel.: 04531/160448
eMail: j.spallek@kreis-stormarn.de