08.03.2004

Trittauer Wassermühle: Ausstellung "Hand in der Hose" mit Yvonne Wahl

Yvonne Wahl zeigt ab 20. März in der Wassermühle am Mühlenteich in Trittau in einer Ausstellung Konzeptkunst mit dem Titel "Hand in der Hose". Die junge Künstlerin wohnt und arbeitet seit Mai letzten Jahres auf Einladung der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn in der Künstlerwohnung der idyllisch gelegenen Wassermühle. Sie schließt ihr einjähriges Stipendium ab mit der Präsentation der hier entstandenen Arbeiten, dazu erscheint ein Katalog.

Yvonne Wahl zeigt in Ihrer Ausstellung mit dem Titel "Hand in der Hose" u. a. Teile der Serien "Seriöses Elend" und "Chicks on the March". Die von ihr verwendeten Materialien und Techniken sind vielfältig, durch die Verfremdung des Alltäglichen entstehen ungewöhnliche Sichtweisen. Photoarbeiten, kleine Objekte und ein Video sind der geschlechtlichen Identität gewidmet. Und in einer Ateliersituation kann der Besucher der Künstlerin über die Schulter sehen: hier modelliert sie im Gegensatz zu ihren sonstigen Arbeiten im "alten" Stil, damit will sie althergebrachte Klischees von künstlerischen Arbeitsmethoden befriedigen und vorführen, dass "mit den Händen in den Taschen nichts zu machen ist".

Die Ausstellung wird am 20. März um 17 Uhr von Peter Maibom, Mitglied im Kuratorium der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn, eröffnet. Die Einführungsrede hält Dr. Andreas von Randow vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Die Ausstellung ist bis zum 18. April jeweils am Sonnabend und Sonntag von 11-18 Uhr in der Trittauer Wassermühle, Am Mühlenteich 3, geöffnet.