08.04.2004

Boden- und Altlastenkataster für Bargteheide liegt vor

Wie bereits in den vergangenen Jahren mehrfach angekündigt, hat der Kreis Stormarn in seiner Funktion als untere Bodenschutzbehörde ein Boden- und Altlastenkataster aufzubauen, zu führen und fortlaufend zu aktualisieren.

Das Boden- und Altlastenkataster dient u.a. der Bauleitplanung der Kommunen und der Information für potentielle Grundstückskäufer. Es gibt Auskunft über den Zustand des Bodens. Eingetragen werden altlastverdächtige Flächen und Altlasten.

Altlastverdächtige Flächen nach dem Bundesbodenschutzgesetz sind Altstandorte und Altablagerungen, bei denen der Verdacht einer schädlichen Bodenveränderung oder sonstiger Gefahren für den Einzelnen oder die Allgemeinheit besteht.

Altstandorte sind Grundstücke, auf denen mit umweltgefährdenden Stoffen umgegangen worden ist, z.B. chemische Reinigungen, Druckereien, Tankstellen oder KFZ-Werkstätten.

Bisher wurden Eigentümer solcher altlastverdächtiger Flächen in Bad Oldesloe und Reinfeld über eine Einragung in dieses Kasaster informiert.

Der Information geht die Erfassung der betroffenen Flächen voraus. Dies ist ein überaus zeitintensiver Arbeitsschritt, da sich die zuständige Mitarbeiterin einer Vielzahl von Quellen bedienen kann und muss. Dies sind u.a. alte Branchenbücher und Stadtpläne sowie alte und neue Bauakten.

Jetzt konnte die Erfassung der Altstandortverdachtsflächen in der Stadt Bargteheide abgeschlossen werden. Ergebnis sind ca. 35 altlastverdächtige Flächen in Bargteheide. Die betroffenen Eigentümer werden in den nächsten Tagen entsprechende Informationsschreiben erhalten.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Fachdienstes Boden- und Grundwasserschutz unter der Telefonnummer 04531-160638 gern zur Verfügung.