10.05.2004

Internationaler Museumstag am 16.05.2004: Stormarner Museen sind für Besucher geöffnet!

Zum internationalen Museumstag am 16.05.2004 bieten die Museen in Stormarn wie in den Jahren zuvor auch wieder besondere Angebote für alle interessierten Besucherinnen und Besucher an.

In Stormarn sind unterschiedliche Museen und Sammlungen beheimatet. Dabei reicht das Angebot von bedeutenden Sammlungen zur Archäologie der Region über volks- und heimatkundliche Informationen oder herausragenden landesgeschichtlichen Beiträgen zur schleswig-holsteinischen Adelskultur bis hin zu einzigartigen Spezialsammlungen zur Geschichte moderner Büromaschinen, naiver Malerei, internationaler Volkskunst und des Naturschutzes.

Diese vielfältige Museumslandschaft im Kreis wird sich am internationalen Museumstag den Besuchern präsentieren.

So plant das Museum Schloss Ahrensburg, unter dem Motto “Blick hinter die Kulissen“ das Unsichtbare sichtbar zu machen! Neben Führungen im Bereich des (bisher nur eingeschränkt der Öffentlichkeit zugängigen) Schlossdaches, für die unbedingt vorherige Anmeldungen erforderlich sind, gibt es eine Reise durch die Kostümgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, oder eine Führung, die sich mit den „Kostbarkeiten aus dem Ahrensburger Schloss“ beschäftigt. Natürlich werden auch wieder für Familien und kleine Schlossbesucher das beliebte Detektivspiel und ein Suchkartenspiel für Vorschulkinder angeboten.

Einen faszinierenden Einblick in die Welt der Bürotechnik bietet (nicht nur für Spezialisten) das Büromaschinenmuseum in Barsbüttel. So sind neben der Dauerausstellung über Schreib-, Rechen- und Bürotechnik auf einer Sonderfläche - nur am 16.05.2004!! - Exponate zu den Bereichen Rechenhilfsmittel (Rechenscheiben und - schieber), Kryptologie (von der Enigma zur NEMA) und die Neuzugänge des Jahres 2003 zu sehen. Alles zu besichtigen zwischen 10.00 und 18.00 Uhr.

Im Heimatmuseum Bad Oldesloe werden am 16.05. in einer Sonderausstellung „Verborgene Schätze ans Licht gebracht - Das Magazin präsentiert sich“. Dabei werden vor allem größere volkskundliche Exponate, die im Magazin lagern, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Als besonderes Bonbon findet den ganzen Tag über eine Lesung mit Peter Tietjens statt, der als Ritter Wulfhardt von Rheuenthal verkleidet, alte Sagen und Märchen für kleine und große Kinder vorträgt, die im Herzen jung geblieben sind.

Auch in Bargteheide lockt der internationale Museumstag mit einer neuen Ausstellung. Zum Thema „Schulen um die Jahrhundertwende“ wird es Exponate und Informationen geben.

In Reinfeld wird im städtischen Heimatmuseum anlässlich des internationalen Museumstages die Ausstellung „Reinfeld zwischen 1930 und 1955“ eröffnet und damit auch ein bisher nur wenig beleuchtetes zeithistorisches Thema aufgegriffen und für ein interessiertes Publikum aufbereitet.

Nicht versäumen sollte man das Wettkrähen der Hähne im Stormarnschen Dorfmuseum in Hoisdorf. Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr werden unter ca. 80 - 100 Hähnen des Geflügelzüchtervereins Hoisdorf, Ahrensburg und Umgebung die fleißigsten, lautesten aber auch die leisesten ermittelt. Darüber hinaus läuft noch die Sonderausstellung „Feuer, Licht und Wärme in vergangenen Zeiten“. Dabei wird die Geschichte des Lichts und der Wärme in den verschiedenen Epochen präsentiert. Unter anderem zeigt das Museum Beleuchtungs- und Wärmekörper aus alter Zeit, verschiedene Brennstoffe und ihre Herstellung von der Steinzeit bis heute.

Alle übrigen Museen planen einen Tag der offenen Tür, bei dem sie sich natürlich von ihrer schönsten Seite präsentieren. Dabei ist in Reinbek, sowohl im Schloss Reinbek als auch im Museum Rade, am internationalen Museumstag der Eintritt frei!

Deshalb gilt am 16.05.2004 für alle, die jetzt hoffentlich neugierig geworden sind: Schauen Sie doch mal wieder rein!