04.06.2004

Stormarns Wirtschaft profitiert von Nachhaltiger Entwicklung

"Sparpotenziale nutzen und Wettbewerbsvorteile erschließen" ist das Motto des neuen Projekts des Kreises Stormarn mit dem Handwerk. Damit das kreisweit Schule macht, lädt der Kreis Stormarn Wirtschaft, Handwerk und alle Interessierten am 8. Juni ab 17: 00 Uhr nach Bad Oldesloe in den Kreistagssitzungssal ein, erfolgreiche Beispiele aus der Praxis kennenzulernen.

Aktueller Anlass ist das Pilotprojekt "Handwerk für nachhaltiges Wirtschaften", in dem der Kreis Stormarn mit vielen beteiligten Handwerksbetrieben eines Reinfelder Gewerbegebiets die Möglichkeiten und Vorteile nachhaltiger Entwicklung realisiert.

Damit über dieses Pilotprojekt hinaus auch andere interessierte Betriebe erfahren, welche Einsparmöglichkeiten und Effizienzvorteile sich realisieren lassen und wie die Wettbewerbsfähigkeit durch nachhaltig entwickelte Standorte gesteigert wird, bietet die Veranstaltung am 8. Juni Informationen aus der planerischen und betrieblichen Praxis.

Der Fachbereich Umwelt der Kreisverwaltung arbeitet hier erfolgreich mit der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH (WAS) und der Handwerkskammer Lübeck zusammen. „Dieser Schulterschlusss über Fachgebiete und Parteigrenzen hinweg zum Wohle unserer Wirtschaft und der Bürgerinnen und Bürger sollte landesweit Schule machen“, so Landrat Klaus Plöger. „Hier wird gezeigt, dass alle gewinnen, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Herzlich eingeladen zu dieser öffentlichen Veranstaltung im Rahmen des Runden Tisches “Zukunftsfähiges Stormarn” sind insbesondere Handwerksbetriebe und Gewerbe aus dem Kreis Stormarn. Aber auch alle anderen sind am 8. Juni 2004 von 17:00 bis ca. 19:30 Uhr in Bad Oldesloe willkommen, in der Kreisverwaltung Stormarn, Mommsenstraße 13, im Kreistagsitzungssaal (gegenüber dem Bahnhofsgebäude).

Zu Beginn der Veranstaltung wird die Ausstellung “Auswirkungen menschlichen Handelns auf das Klima” von Kreispräsidentin Christa Zeuke eröffnet. Diese Ausstellung des Max-Planck-Instituts für Meteorologie und des Deutsche Klimarechenzentrums präsentiert leicht verständlich Grundlagen, aktuelle Ergebnisse und Prognosen zum globalen Klimawandel. Einblicke in die Arbeit der Klimaforscher geben Poster, Videofilme und ein Computerterminal mit einem Klima-Simulationsprogramm.

Als Ergänzung dazu wird die Ausstellung „Wasser ist Leben“ der Welthungerhilfe gezeigt. Diese auch für Grundschüler geeignete Ausstellung ist eng mit dem Klimathema verzahnt und bietet Einblicke in das Leben in anderen Erdregionen und den Umgang mit dem "kostbaren Gut" Wasser. Die Ausstellung bietet ergänzende Informationen zum Pilotprojekt "Natürliche Lebensgrundlagen - gestern, heute und morgen", das mit Grundschulklassen in der Pilotphase in Bad Oldesloe durchgeführt wird.

Die Ausstellungen stehen Schulklassen und der interessierten Öffentlichkeit bis Ende Juni mit der Möglichkeit fachlicher Führungen zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es bei Isa Reher oder Wilfried Janson vom AGENDA 21-Büro des Kreises Stormarn unter den Telefonnummern: 04531/160-637 oder -265.