07.06.2004

Bewahrer des Gedächtnisses – Tagung der Stormarner Archivarinnen und Archivare 2004

Der Kreis Stormarn lädt in guter Tradition am 16. Juni 2004 alle haupt- und ehrenamtlichen Archivarinnen und Archivare zur gemeinsamen Tagung nach Bad Oldesloe ein.
Landrat Klaus Plöger eröffnet um 10.30h mit seinem Grußwort die Veranstaltung im Kreisarchiv, Mommsenstr. 14, die bis 16.00h dauert.

Seit 80 Jahren pflegen im überwiegenden Teil der Städte und Gemeinden engagierte Archivpfleger und Archivare das historische und kulturelle Gedächtnis der Region zwischen Hamburg und Lübeck.
Sie dienen somit nicht nur der Identitätsfindung der Stormarnerinnen und Stormarner, sondern gewährleisten auch Grundrechte wie die Forschungsfreiheit und Transparenz der Verwaltung.

Auch die Tagung am 16. Juni dient dazu, in einer Fortbildung die neuesten fachlichen Entwicklungen zu vermitteln und Gespräche für ein gemeinsames Marketing zum offenen „Tag der Archive“ am 25. September 2004 zu führen.
Der Kreis Stormarn ist der einzige in ganz Schleswig-Holstein, der solche Tagungen veranstaltet. Dipl. Archivar Stefan Watzlawzik vom Kreisarchiv, zuständig für die Organisation: „Die Zahl der Anmeldungen zeigt uns deutlich das große Interesse, auch in Zeiten leerer Kassen, gemeinsam das historische Erbe zu sichern und Kulturarbeit zu betreiben.“

Ansprechpartner:
Stefan Watzlawzik