10.06.2004

Schulklasse probt: „Wie war das vor 1000 Jahren mit dem Wasser?“

Der Kreis Stormarn veranstaltet ein Schulprojekt „Natürliche Lebensgrundlagen – gestern, heute und morgen“ mit Oldesloer Grundschulen. Die Klasse 3a der Klaus-Groth-Schule führt als erste Klasse am 14. Juni einen Projekttag mit dem AGENDA 21-Büro des Kreises durch, um eigene Erfahrungen zu sammeln, wie die Menschen hier vor 1000 Jahren an das lebensnotwendige Wasser kamen.

Ziel des vom Land geförderten Pilotprojekts ist es, Schülern einen neuen Zugang zur Endlichkeit und Kostbarkeit unserer natürlichen Lebensgrundlagen – allen voran dem Wasser – zu geben. Einer Generation, die für diese Lebensgrundlagen vielfach nur den Hahn oder die Heizung aufdrehen muss. Mit dem spielerischen Nacherleben des Frühmittelalters lernen die Kinder eine ganz andere Welt kennen und das Wasser schätzen. Erfahrungen aus der museumspädagogischen Arbeit haben gezeigt, dass Kinder nach eigenen Erfahrungen und Anstrengungen zu Hause mit Wasser und Energie wesentlich bewusster umgehen und sogar als Multiplikatoren wirken.

Initiiert, organisiert und durchgeführt wird das Projekt vom AGENDA 21-Büro des Kreises. Eingebunden sind das Agenda-Büro und das Heimatmuseum der Stadt Bad Oldesloe und 2 Schulen mit jeweils 2 Klassen im Pilotprojekt.

In einem zweiten Schritt soll dieses Thema im nächsten Jahr den Schulen im ganzen Kreis als Projekttag angeboten werden.
„Wasser ist Leben“ – das gilt schon immer und noch heute auf der ganzen Welt. Deshalb wird der Projekttag vorbereitet und begleitet mit Bildern dazu aus aller Welt. Die Kinder haben bereits in der Ausstellung „Wasser ist Leben“ der Welthungerhilfe mit Filmen, Bildern und Weltkugel dem Wasser nachgespürt und einen Eindruck von den Wasserproblemen in den Trockenregionen der Welt bekommen. Viele gute Ideen sind dabei herausgekommen, zu Hause Wasser und Energie zu sparen.

„Der Vergleich mit Ländern mit Wasserproblemen“, so der Fachbereichsleiter Umwelt der Kreisverwaltung Hans-Gerd Eissing, „hat die Kinder ins Nachdenken gebracht. An diesem Projekttag wird die Klasse dann erleben, wie es vor 1.000 Jahren hier mit dem Wasser bestellt war. Was die Menschen damals tun mussten, um sauberes Wasser zu bekommen und wie anstrengend es ist, Trinkwasser zu bekommen, können sie dann selbst probieren.“