23.08.2004

Landrat und Kinderbuchautor präsentierten das im Internet geschriebene Buch "Blut in der alten Scheune"

Landrat Klaus Plöger und Kinderbuchautor Wolfram Eicke präsentierten zusammen mit den Autorinnen und Autoren aus dem Schreibwettbewerb die ersten Exemplare des im Internet geschriebenen Buches. "Blut in der alten Scheune", so der Titel des Buches, wurde initiiert von der leider viel zu früh verstorbenen Kinderbeauftragten des Kreises Stormarn, Gabriele Heitmann. Landrat Plöger hätte viel lieber ihr die Präsentation des Buches überlassen.

Zu der Präsentation kamen auch Schülerinnen und Schüler, deren Geschichten in dem nun vorliegenden Buch veröffentlicht wurden.

An dem Projekt hatten insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 14 Jahren aus verschiedenen Schulen im Kreis Stormarn, von der Grundschule bis zum Gymnasium, teilgenommen. Zum Teil waren mehrere Schüler einer Klasse beteiligt.

Zu Beginn der Präsentation gratulierten Landrat Klaus Plöger und Wolfram Eicke der Autorin Tjana Thiessenhusen, die genau an diesem Tag ihren 10. Geburtstag feierte. Nach einem kleinen Geburtstagsgedicht von Wolfram Eicke bekam sie von Klaus Plöger ein Schreibset des Kreises Stormarn geschenkt.

Wolfram Eicke war hoch erfreut, daß das Projekt so erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Für ihn war es spannend mit an zu sehen, daß Jugendliche doch Spaß am Lesen und Schreiben haben und so auch Vertrauen in ihre eigenen Kräfte entwicklen können. Die einzelnen Kapitel trotz einiger recht freizügiger Formulierungen wurden ganz bewußt für das Buch nicht zensiert oder überarbeitet. "Das fertige Buch zeigt genau, wie Schülerinnen und Schüler heute denken." so Eicke.

Dem Sponsor, der Firma Lynet Kommunikation AG, dankte er ausdrücklich für sein Engagement. Wo andere Sponsoren nur nach garantiertem Erfolg schauten, habe der Lynet-Geschäftsführer Henning Hach die Idee in den Vordergrund gestellt und das Risiko gewagt. Mit einem Acapella-Gesangsstück mit dem vielsagenden Titel "23 Arten auf die Schnauze zu fallen" bedankte er sich für alle Anwesenden bei der Firma Lynet.

Auf dem Foto präsentieren die AutorInnen (hintere Reihe von links) Torsten Eckstein, xxx, Lisa Leng, Lisa Keinert, Ronja Reinecke, Kamil Jaskulski, (vorne) Tjana Thiessenhusen, Katherina Peters und der Kinderbuchautor Wolfram Eicke des Buch "Blut in der alten Scheune".

Auf die Frage von Wolfram Eicke, ob denn der zeitliche Rahmen (vier Wochen Wartezeit bis zum jeweils nächsten Kapitel) zu groß gewesen sei, antworteten beteiligten Autorinnen und Autoren, daß gerade dadurch die Spannung angestiegen sei. Auch die drei entstandenen Handlungsstränge gaben ausreichend Variationsmöglichkeiten zur Vollendung des Buches.
Die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse an der Stormarnschule haben das Projekt sogar für ein eigenes Klassenjahrbuch zum Vorbild genommen.

Das Buch ist mit einer Startauflage von 125 Stück ab sofort im Internet-Shop des Kreises Stormarn für 8,90 € erhältlich.