30.08.2004

Änderungen im ÖPNV - Angebot für Barsbüttel

Der Verkehrsausschuss des Kreistages hat in seiner kürzlichen Sitzung einstimmig eine Angebotsänderung im ÖPNV für die Gemeinde Barsbüttel beschlossen.

Ab dem Winterfahrplan 2004/2005 (12.12.2004) werden die heutige Metrobuslinie 10 (Willinghusen – Barsbüttel – Jenfeld – Wandsbek) und die Linie 163 (Wandsbek – Jenfeld) umstrukturiert. Im Detail bedeutet dies, dass zunächst die heutige Linie 163 auf Hamburger Stadtgebiet zur Metrobuslinie 10 umbenannt wird und in Richtung Barsbüttel anstelle der heutigen Metrobuslinie 10 die „neue“ Stadtbuslinie 263 fahren wird.

Hintergund dieser Änderung sind zum einen die stark angestiegenen Fahrgastzahlen im Bereich Jenfeld, die der Hamburger Hochbahn (HHA) auf der heutigen Linie 163, die einen Einsatz mit Stadtbussen vorsieht, zunehmend Probleme bereiten. Zum anderen häufen sich auf der Metrobuslinie 10 Richtung Barsbüttel, die entsprechend ihrem Standard ausschließlich mit Gelenkbussen gefahren wird, Verspätungen infolge des dichten Verkehrsaufkommens auf der Kreisstraße 29. Die Gemeinde Barsbüttel, die Stadt Hamburg, der Kreis und der HVV haben sich demzufolge darauf geeinigt, das Produkt Metrobus auf Hamburger Gebiet einzusetzen (anstelle der Linie 163) und die Linie 163 unter der neuen Liniennummer 263 Richtung Barsbüttel zu verlagern. Wichtig ist hierbei, dass das Leistungsangebot für beide Buslinien unverändert bleibt, d.h. weder auf Hamburger Gebiet noch in der Gemeinde Barsbüttel ist mit Leistungseinbußen zu rechnen.

Für die „neue“ Linie 263 Richtung Barsbüttel werden zu den Hauptverkehrszeiten (5 bis 9 Uhr und 15 bis 19 Uhr) und zur Schülerbeförderung Gelenkbusse eingesetzt, ansonsten Stadtbusse, die der Nachfrage in den Randzeiten entsprechend ausreichend sind. Auf Hamburger Stadtgebiet werden auf der „neuen“ Metrobuslinie 10 ausschließlich Gelenkbusse zum Einsatz kommen.

Ein weiterer entscheidender Vorteil für die Gemeinde Barsbüttel ist die verbesserte Umstiegssituation auf die Linie 237 (Stapelfeld – Willinghusen – Glinde – Reinbek) im Ortsteil Willinghusen. Alle Fahrten der „neuen“ Linie 263 werden bis zur Haltestelle Willinghusen, Kehre durchgeführt. Diese ist nicht mehr Endhaltestelle, sondern wird als normale Haltestelle ohne Überliegerzeit angefahren. So kann der Umstieg auf bzw. von der Linie 237 zur Linie 263 optimiert werden.

Für den Kreis und die Gemeinde Barsbüttel ergeben sich mit dem gesamten Maßnahmenpaket entscheidende Verbesserungen, die bereits seit längerer Zeit immer wieder zu Problemen und Diskussionen geführt haben. Zudem ist die Gesamtmaßnahme für den Kreis kostenneutral.