08.09.2004

Kreis Stormarn beantragt die Einrichtung einer Berufsoberschule

Einstimmig hat der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreistages in seiner Sitzung am 07.09.2004 beschlossen, die Einrichtung einer Berufsoberschule an der Beruflichen Schule in Ahrensburg beim Bildungsministerium zu beantragen.

Die Berufsoberschule nimmt im Bildungssystem in Schleswig-Holstein eine besondere Stellung ein. Sie ermöglicht die volle Studierfähigkeit für Absolventen einer beruflichen Erstausbildung. Damit ist sie eine Schnittstelle zwischen einer sich zunehmend an Arbeits- und Geschäftsprozessen der Berufswelt orientierenden Berufsausbildung und einer universitären Ausbildung.

Mit der Ausrichtung der Berufsoberschule auf die Fachrichtungen Technik/Wirtschaft/Ernährung entspricht sie der in Ahrensburg praktizierten inhaltlichen Ausrichtung im dualen Bildungssystem und bietet sich auch aus diesen Gründen als zusätzliche Bereicherung der Stormarner Bildungslandschaft an.

Starten soll das neue Bildungsangebot zum Schuljahr 2005/06. Von Seiten der Schulaufsicht wurde bereits in vorbereitsnden Gesprächen signalisiert, dass die Berufsoberschule am Standort Ahrensburg Unterstützung findet.