28.09.2004

Der Blick zurück nach vorn – Nachbericht zum Tag der Archive

Zum Tag der Archive besuchten am vergangen Samstag rund 40 Besucher/innen das Kreisarchiv Stormarn im WAS-Gebäude. Zum Thema „Geschichte bewahren und vermitteln - Grundsatzaufgaben von Archiven“ war eine kleine Präsentation aufgebaut. Sie verdeutlichte, wie Unterlagen aus der Verwaltung überhaupt erst zu Archivgut werden und was dann mit ihnen im Archiv passiert.

Auf dem Bücherbazar gleich nebenan waren besonders die Chroniken aus den vielen Gemeinden des Kreises begehrt. Auch die Filme zum Kindervogelschießen in Bad Oldesloe aus den 1930 und `50er Jahren waren von großem Interesse, aber das große Highlight waren die Magazinführungen.
































Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik (links auf dem Foto, bei Karten-Erläuterungen vor Besuchern) vom Kreisarchiv: „Es war sehr erstaunlich, dass fast alle Besucher unbedingt einen Blick hinter die Kulissen werfen wollten. Und wirklich alle waren danach fest überzeugt, dass Archivarbeit auch heutzutage unverzichtbar ist.“

Besonders eine Kreiskarte aus der Zeit vor 1937 erweckte großes Interesse. Damals war die Kreisverwaltung noch in Wandsbek und der überwiegende Teil des heutigen Hamburger Ostens gehörte zu Stormarn. Auch die Kreidezeichnungen aus dem Nachlass des über Bad Oldesloe hinaus bekannten Architekten und Künstlers Siegfried Moll sorgten für großes Erstaunen. Seinem Wunsch entsprechend wird das gesamte Lebenswerk als Einheit aufbewahrt und für Wissenschaftler aber auch interessierte Bürger zugänglich gemacht.

So wurde schnell klar, dass wesentlich mehr im Archiv zu finden ist als die reine Aktenüberlieferung. Das lebendige Gedächtnis des Kreises bietet ein vielfältiges und interessantes Bild zu seiner Geschichte.

Ansprechpartner:
Stefan Watzlawzik
Kreisarchiv Stormarn
Tel. 04531/160-691
E-mail: s.watzlawzik@kreis-stormarn.de