13.10.2004

ÖPNV reagiert auf die Ganztagsschule in Reinfeld

Nach den Herbstferien wird an den Reinfelder Schulen auch für die Kinder der Umlandgemeinden größtenteils die Ganztagsschule in die Praxis umge-setzt. Im Einzelnen sind dies die Matthias-Claudius-Schule, die Joachim-Mähl-Schule sowie die Kooperative Gesamtschule, die dann montags bis donnerstags ihren Unterricht auf die 7. und 8. Stunde ausdehnen.

Vorraussetzung war die Anpassung des ÖPNV-Angebots, das bisher regelmäßige Abfahrten von den Schulen von der 4. bis zur 6. Stunde und vereinzelt nach der 7. Stunde beinhaltete. Gemeinsam mit dem Schulverband, den Schulen, Autokraft und dem Stadtverkehr Lübeck hat der Kreis Stormarn das Fahrtenangebot so angepasst, dass fast flächendeckend nach der 7. und 8. Stunde zusätzliche Fahrten angeboten werden können. Im Gegenzug konnte auf einigen Linien die Abfahrt nach der 4. Stunde entfallen, da hierfür kein Bedarf mehr bestand. Die notwendigen finanziellen Mittel werden vom Kreis zur Verfügung gestellt und sind vom Verkehrsausschuss des Kreistages am 20.09.2004 genehmigt worden. Eine Umsetzung findet bereits vor dem allgemeinen Fahrplanwechsel im Winter (12.12.2004) nach den Herbstferien, ab dem 18.10.2004, statt.

Folgende Linien sind von der Maßnahme betroffen:

Bei der Autokraft sind es die Linien 8130 (Reinfeld – Lübeck), 8132 (Bad Oldesloe – Reinfeld) und 8151 (Lübeck – Zarpen – Rehhorst). Die Linien 8130 und 8132 fahren dann zusätzlich montags bis donnerstags gegen 15.30 Uhr in Reinfeld ab. Die Linie 8151 fährt zusätzlich dienstags bis donnerstags nur im Abschnitt zwischen Zarpen und Rehhorst ab ca. 16.00 Uhr.

Beim Stadtverkehr Lübeck betreffen die Änderungen die Linien 8131 (Reinfeld – Zarpen – Mönkhagen), 8133 (Reinfeld – Feldhorst – Barnitz – Reinfeld) und 8134 (Reinfeld – Wesenberg – Westerau). Die Fahrten nach der 7. Stunde gegen ca. 14.30 Uhr ab Reinfeld werden auf allen drei Linien von montags bis freitags angeboten. Weiterhin zusätzlich werden auf den drei Linien nach der 8. Stunde ca. um 15.25 Uhr ab Reinfeld von montags bis donnerstags Fahrten angeboten. Auf den Linien 8133 und 8134 wurden die Abfahrten nach der 4. Stunde, gegen 11.30 Uhr ab Reinfeld, gestrichen.

Das neue Angebot ab dem 18.10.2004 gilt nur an Schultagen. Die genauen Fahrtzeiten sind den Haltestellenaushängen bzw. den Informationen der Verkehrsunternehmen zu entnehmen.