05.11.2004

AGENDA 21-Büro des Kreises bietet Informationen zur Förderung für Energieeinsparungen und Zukunftsprojekte

Auf diese und weitere Fragen bietet eine Veranstaltung am 09.11.04 ab 17:00 Uhr im Raum F 22 der Kreisverwaltung Stormarn in Bad Oldesloe, Mommsenstraße 14, Antworten. In der Reihe “Agenda-Netzwerk” geht es vor allem um Unterstützung und um Projektpartner für eine zukunftsorientierte Entwicklung vor Ort. Private Bauvorhaben und Sanierungen sind ebenso förderfähig wie der Einsatz von Solarenergie oder größere gemeinschaftliche Vorhaben.

Gute Beispiele aus der Praxis, Projektpartner und Hilfe zur Selbsthilfe stehen regelmäßig auf dem Programm, wenn das Agenda-Netzwerk in Stormarn zusammenkommt.
Angesprochen sind alle, die sich für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Gemeinde oder Stadt engagieren. Neben den Vertretern der Gemeinden und Städte gibt es viele ehrenamtliche Agenda-Gruppen und Initiativen, wie z.B. des Projekt „Schamane“ der IGS Bad Oldesloe oder das ökologisch-soziale Bauprojekt „Allmende Wulfsdorf“, die an einer besseren Zukunft arbeiten und ihre Projekte hier vorstellen. Der Schwerpunkt Projektförderung am 9. November ist im Hinblick auf die Situation der knappen Kassen gewählt, um besonders hier in Stormarn neue Handlungsspielräume für eine zukunftsfähige Entwicklung zu eröffnen.

„Fast alle Gemeinden und Städte sind heute mit der Situation knapper Kassen konfrontiert. Da unter diesen Umständen keine Mittel für Korrekturen verfügbar sind, ist die Zukunftsfähigkeit der Entscheidungen um so wichtiger. Nachhaltiges Wirtschaften und die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 21 sind somit bei knappen Kassen kein überflüssiger Luxus, sondern das Gebot der Stunde.“ Dieses Statement von Landrat Klaus Plöger beschreibt treffend die Zwickmühle der Städte und Gemeinden zwischen knappen Kassen und den berechtigten Erwartungen ihrer Bürger.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Netzwerks liegt auf der Vorstellung erfolgversprechender Projekte mit fertigen Materialien und professioneller Unterstützung, wie z.B. der Kindermeilen-Kampagne oder dem in Bad Oldesloe erfolgreich begonnenen Schulprojekt zu ressourcenschonendem Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen. Diese Projekte sollen Interessierten im nächsten Jahr kreisweit mit Unterstützung angeboten werden. Dazu gehört auch das Angebot für gemeinsame Projekte, wie z.B. Bürgerberatung zu Förderungen und Energiesparen vor Ort.

Für die Veranstaltung am 9. November bittet das AGENDA 21-Büro um Anmeldung per Fax (04531-160-634), E-mail (umwelt@kreis-stormarn.de) oder Brief (Kreis Stormarn, Der Landrat, Fachdienst Naturschutz und AGENDA 21-Büro, 23840 Bad Oldesloe).

Für weitere Fragen steht Isa Reher im AGENDA 21-Büro unter 04531 – 160 – 637 gern bereit.