15.11.2004

Gesundheitsamt bietet wieder Impfungen an

Der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung weist darauf hin, dass den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Stormarner Schulen in der Zeit vom 22. November bis 10. Dezember Auffrischimpfungen gegen Tetanus, Diphterie, Polio (Kinderlähmung) und Pertussis (Keuchhusten) angeboten werden. Die Schüler/innen werden jeweils über ihre Schulen informiert, an welchem Tag das Impfteam des Gesundheitsamtes in der Schule sein wird.

Alle Schüler/innen dieser Jahrgangsstufe, die geimpft werden wollen, müssen dazu in der Schule ihren Impfausweis und eine Einverständniserklärung ihrer Eltern vorlegen.

Es wird anhand des Impfausweises geprüft, welche Impfung gegeben wird.
Die Kombination mit dem Keuchhustenanteil wird nur verabreicht, wenn die Grundimmunisierung gegen Keuchhusten bereits im Kleinkindalter erfolgte. Kinder, die im Kleinkindalter nicht an Keuchhusten erkrankt waren und keine Impfung gegen Keuchhusten erhielten, werden jetzt lediglich gegen Tetanus, Diphterie und Polio geimpft.

Eltern, die ältere Kinder impfen lassen wollen, weil deren Impfung bisher versäumt wurde, können sich an das Gesundheitsamt in Bad Oldesloe oder ihren Haus- oder Kinderarzt wenden, um den Impfschutz vervollständigen zu lassen.

Auskünfte zum Thema Impfen erteilt Dr. Sigrid Wiebe, Tel. 04531/160319, vom Fachdienst Gesundheit.