26.05.2005

Sparen durch Energiemanagement - 8. AGENDA 21-Forum des Kreises

Über Energiemanagement in öffentlichen Gebäuden, Energieeinsparung bei Schulen, den Energiepaß für Gebäude und die Nutzung der Sonnenenergie wollen am Dienstag den 14.06.2005 um 17:00 Uhr Hauseigentümer, Handwerker, Kreis, Städte, Ämter, Gemeinden sowie die interessierte Öffentlichkeit im Kreistagssitzungssaal, Mommsenstraße 13 in Bad Oldesloe gemeinsam diskutieren.

In der Veranstaltungsreihe des Agenda 21-Forums greift das AGENDA 21-Büro des Kreises regelmäßig aktuelle Praxisthemen für die ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung vor Ort auf. Landrat Klaus Plöger wird die Gäste der Veranstaltung, die gerade auch vor dem Hintergrund weiter steigender Energiepreise auf großes Interesse stoßen dürfte, begrüßen.

Die Preise für Erdgas und Heizöl sind vor kurzem noch einmal kräftig gestiegen. Bei der nächsten Heizkostenabrechnung wird dies für jedermann deutlich zu spüren sein. Im langfristigen Trend sind weitere Preissteigerungen aufgrund starker Energieverbrauchszuwächse in China und Indien sehr wahrscheinlich. Was liegt daher näher, als durch Energiemanagement, Energieeinsparung und Nutzung der Sonnenenergie die Energiekosten dauerhaft zu senken. Gleichzeitig wird der Ausstoß klimaschädlicher Abgase wesentlich reduziert.

Ab 4. Januar 2006 wird der Energiepaß für Gebäude eingeführt. Grundlage hierfür ist die neue EU-Richtlinie „Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“. In vielen Fällen wird der Energiepaß sogar zur gesetzlichen Pflicht. Ähnlich wie bei Haushaltsgroßgeräten werden dabei die Gebäude in Energieverbrauchsklassen eingeteilt. Der Käufer bzw. Mieter kann dann auf einfache Weise den Energieverbrauch des Hauses bei seiner Entscheidung berücksichtigen.

Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Das Programm dieses AGENDA 21-Forums umfaßt insgesamt sechs interessante Vorträge zu den oben genannten Bereichen. Die Veranstaltung ist öffentlich und endet gegen 20:00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zur intensiven Diskussion der Themen.