24.06.2005

Mitreden - Sich einmischen - Aktiv werden

Kompetenztraining für politisch interessierte Frauen
“Mitreden – Sich einmischen – Aktiv werden!” heißt die gemeinsame Seminarreihe von Gleichstellungsbeauftragten aus den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg.

In der Weiterbildung sind Sie richtig, wenn Sie
- sich in einem Verband, einem Verein, in einer Initiative, einem Projekt, einer Partei engagieren wollen,
- in die Kommunalpolitik einsteigen wollen und sich vorab Grundlagenwissen aneignen möchten,
- politisch etwas bewegen möchten und unsere gesellschaftlichen Verhältnisse mitgestalten wollen,
- neue Herausforderungen suchen,
- als Kommunalpolitikerin noch weiter an sich arbeiten wollen,
- wissen wollen, wie sie in unserer Demokratie mehr Einfluss nehmen können und
- wenn Sie sich mit anderen zu einem Netzwerk verbinden wollen.

Kurz gesagt lernen Sie, sich gegenseitig zu unterstützen und selbstbewusst demokratische Entscheidungsprozesse mit zu gestalten, um Ihre Anliegen besser politisch wirksam werden zu lassen. In den Seminaren geht es nicht um Parteipolitik, sondern um die Vermittlung von Wissen.

In insgesamt 6 Lehrgangsmodulen werden die Themenbereiche “Einstieg in die Kommunalpolitik” (02./ 03.09.2005), “Kommunikation” (21./ 22.10.2005 und 25./ 26.11.2005), “Kommunalpolitik” (13./ 14.01.2006 und 24./ 25.02.2006) und “Öffentlichkeitsarbeit” (17./ 18.03.2006) von versierten und bewährten Trainerinnen vermittelt und mit viel Spaß geübt.
Je ein Seminarwochenende wird in Wentorf, Ratzeburg, Geesthacht, Reinbek, Bad Oldesloe und in Lauenburg stattfinden freitags von 16:00 – 20:00 Uhr und samstags von 9:00 – 17:00 Uhr.

Die Teilnahme an den Seminaren wird bescheinigt; für die Teilnehmerinnen der gesamten Seminarreihe wird ein Zertifikat ausgestellt. Der Kostenbeitrag pro Seminar beträgt € 50,-.

Da die Anzahl der Teilnehmerinnen begrenzt ist, bitten wir Sie um kurzfristige Anmeldung bis Mitte Juli.

Dieses Projekt wird finanziell unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren Schleswig-Holstein und die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Schleswig-Holstein (SKG).

Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie bei der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn unter Tel. 04531/ 160 537 oder per E–Mail m.schmidt@kreis-stormarn.de

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)