06.07.2005

Gleichstellungsbeauftragte bieten an: Gesprächsgruppe für Frauen und Gesprächsgruppe für Männer in Trennungs- und Scheidungssituationen

Eine Trennung bedeutet in der Regel eine Vielzahl von Veränderungen im psychischen, sozialen, finanziellen und beruflichen Bereich. Lebensweise, Gewohnheiten, Rollen und Selbstbild ändern sich. Jede und jeder Betroffene reagiert auf diese Veränderung auf ganz individuelle und einzigartige Weise, denn es ist ein Einschnitt in das bisherige Leben. Fragen und Gefühle tauchen auf, die sowohl Frauen als auch Männer in unterschiedlicher Art und Weise beschäftigen:

Was kommt auf mich zu? Schaffe ich es allein? Was ist mit den Kindern? Wie geht es für mich weiter?

Wir bieten mit diesen beiden Seminaren sowohl Frauen als auch Männern die Möglichkeit der Information und des Austausches, aber auch die Chance, der eigenen Enttäuschung Ausdruck zu geben, sich gegenseitig zu stärken und Wege der Neuorientierung zu finden.

Bei Bedarf bietet das KINDERHAUS BLAUER ELEFANT in Bargteheide für alle Interessierten einen Gesprächsabend zur Situation von Kindern in Trennung und Scheidung an.

Beide Gesprächsgruppen finden an 10 Abenden 14-tägig statt. Die Kosten betragen 55,00 €. Die Gruppen nehmen maximal 10 Teilnehmende auf.

Die Gesprächsgruppe für Frauen beginnt am Mittwoch, 21.09.05, von 20.00 bis 22.00 Uhr, in der Beratungsstelle Bargteheide, Rathausstr. 26, Rathaus, und wird von Dagmar Greiß, Gestalttherapeutin in der Frauenfachberatungsstelle von „Frauen helfen Frauen e.V.“, geleitet.

Die Gesprächsgruppe für Männer beginnt am Donnerstag, 13.10.05, von 20.00 bis 22.00 Uhr, ebenfalls in der Beratungsstelle Bargteheide. Die Leitung übernimmt Axel Krone, Dipl.-Psychologe in der Ev. Beratungsstelle Stormarn für Erziehungs-, Familien- und Lebensfragen.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Gleichstellungsbeauftragten
des Amtes Bargteheide Land, Christine Düster, unter Tel. 04532/4045-21